Ein Bus zum Sportplatz: LAZ Saarbrücken und lokales Bündnis für Familien kooperieren

Als Kooperation in der 3. Runde des Projektes "Familie in Bewegung" wartet das LAZ Saarbrücken und das FreieFamilienForumSaar mit einer besonders innovativen Idee auf. Kinder aus den umliegenden Grundschulen werden nach Schulschluss mit dem Shuttle-Bus auf den Sportplatz gebracht. Die Eltern folgen. Gemeinsam wird für das Deutsche Sportabzeichen trainiert.

Neuland ist auch die Kooperation des organisierten Sports im Saarland mit einem lokalen Bündnis für Familien. Hintergrund des Projektes "Familie in Bewegung" ist es, Eltern und Kinder gemeinsam in Bewegung zu bringen. Dabei sollen im Kooperationsjahr 2013/14 auch neue Wege beschritten werden. Erstmals fördert das Projekt auch Kooperationen zwischen Vereinen und lokalen Akteuren für Familien. Lokale Bündnisse für Familien gehören dazu. Das Training am Kieselhumes zeigt dabei beeindruckend, wie erfolgreich neue Vernetzungen funktionieren können.

Im Rahmen von drei Aktionstagen von Mai bis Juli werden die Kinder interessierter Familien von der Grundschule am Eschberg und der Grundschule Ost abgeholt und zum Sportplatz "Kieselhumes" gebracht. Den Shuttel-Bus stellt das lokale Bündnis für Familien: "FreiesFamilienForum Saar e.V." zur Verfügung. Martina Rausch, Vorsitzende des Familienforums und zugleich Pressewartin des LAZ Saarbrücken und Übungsleiterin Julia Adam begleiten dabei die Kinder. Ebenfalls sorgen sie nach dem Training für einen kleinen Imbiss. Später treffen auch die Eltern der Kinder ein und trainieren auch für das Deutsche Sportabzeichen. Die Abnahme findet am letzten Aktionstag im September statt. Das Leichtathletik-Zentrum stellt dafür die Übungsleiter Martin Vogel, Achim Hachenthal und Übungsleiterin Julia Adam zur Verfügung.
In der Regel beginnt das Training für die Kinder mit kleinen Laufspielen. Das eigentliche Üben für das Sportabzeichen findet darauffolgend in den drei Gruppen Weitsprung, Sprinten und Ballwerfen statt. Um auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können, beginnt die Übungsstunde der Eltern versetzt nach der ihrer Kinder. Um die Zeit bis zum gemeinsamen Abschluss-Spiel zu überbrücken, beschäftigen Julia Adam und Achim Hachenthal die Kinder mit kleinen Spielen. Das Projekt ist ein voller Erfolg: "Insgesamt haben sich 18 Familien, heißt 34 Kinder und 19 Eltern, für das neue Projekt angemeldet", freut sich Organisatorin Martina Rausch. "Hoffentlich absolvieren auch alle die Prüfung im September", so die engagierte Pressewartin weiter. Neben dem gemeinsamen Familienerlebnis haben die beteiligten Familien einen weiteren Vorteil: während der Laufzeit des Projekts können sie kostenfrei an den Angeboten des LAZ Saarbrücken teilnehmen.

Mit der Kooperation von FreiemForumSaar e.V. und LAZ Saarbrücken arbeiten zum ersten Mal der organisierte Sport im Saarland mit einem lokalen Bündniss für Familien zusammen. Neben Saarbrücken fördert der Landessportverband auch Familiensportprojekte in Sulzbach, Bous, Dillingen, Beckingen und Winterbach. In Sulzbach kooperiert das lokale Bündnis "Familien im Aufwind" mit dem TZ Sulzbachtal, in Beckingen der TV Beckingen mit der Grundschule Beckingen. In Dillingen, Bous, Winterbach und einem weiteren Projekt in Beckingen bestehen die Partnerschaften aus Sportvereinen und Kindergärten. Derzeit werden über 100 Familien mit gemeinsamen Bewegungsaktivitäten erreicht.

Mehr Infos unter: <link _self internal-link einen internen link in einem neuen>Projekt: "Familie in Bewegung"