Ehrenamt ist attraktiv und macht Spaß!

So lautet der Beitrag eines Teilnehmers der dritten LSVS Zukunftswerkstatt zum Thema „Die lange Suche nach motivierten Helfern und Vorständen – woran liegt es?“

Tatsache oder doch nur ein Wunschgedanke? Sicherlich beides! „Freiwilliges Engagement in der Gesellschaft nimmt zu, nur nicht im Sport.“, so der Faktencheck von Impulsgeber und Moderator der Veranstaltung Dr. Daniel Illmer der Führungsakademie des DOSB.

Doch wie kann der Sportverein bzw. insbesondere der in der Verantwortung stehende Vorstand diesem Trend entgegenwirken? „Was vielen Vereinen fehlt, ist ein Plan, ein Modell mit dem sie das Thema angehen können.“, so Illmer in seinem einführenden Impulsvortrag. Ehrenamtliches Engagement darf nicht als ein selbstverständlicher Dauerzustand angesehen werden, sondern muss vielmehr als Kreislauf mit verschiedensten Erwartungen und Bedürfnissen der individuellen Persönlichkeiten verstanden werden.

In den anschließenden Arbeits- und Diskussionsgruppen waren die „Baustellen im Verein“ beim Thema Ehrenamt schnell ausgemacht: fehlende Transparenz im Vorstand, fehlende Offenheit für neue Ideen, aber auch die interne Kommunikation die nicht richtig läuft bis hin zur Überlastung und Überforderung Einzelner.

„Einen Königsweg oder den vier-armigen Ehrenamtlichen gibt es nicht. Aber viele Ansätze, das Interesse, den Einstieg, die Durchführung und auch das Beenden eines Ehrenamts unterstützen.“ so Robert Reiter, der die Veranstaltung mit leitete. Diesem Arbeitsauftrag entsprangen den Teilnehmern innerhalb kürzester Zeit konkrete Ideen für die Umsetzung im eigenen Verein. Von dem Schnupperkurs für Ehrenamtliche, Praktikum im Vorstand, Job-Börsen im Verein und Mitgliedsumfragen bis hin zur Einführung von kleineren Projektgruppen. Vereine, die ihre Vorstandsstruktur umstellen möchten und Aufgabenbeschreibungen entwickeln möchten, steht die Vereinsberatung im Rahmen von bspw. Vorstandsklausuren zur Seite.

„Systematische Ehrenamtsförderung ist ein Veränderungsprojekt. Eine Maßnahme, die sofort umsetzbar ist und die das wichtigste Instrument für die Gewinnung von Engagierten ist, ist die direkte und persönliche Ansprache.“, so das Fazit von Daniel Illmer.

Viele weitere Informationen, Materialien und Ideen finden Sie <link http: vereinsservice.lsvs.de _blank>hier.

Nächster Termin: 30.04.2016, die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Alle weitere Informationen und eine Online-Anmeldung finden Sie <link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>hier.