Dunlop Südwest Circuit 2014

Bei einem STB Turnier im Rahmen des Dunlop Südwest Circuit im Tennisleistungszentrum der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken am vergangenen Wochenende, 13. - 15. Dezember 2013, erkämpfte sich Christopher Hobgarski den Titel in einem rein saarländischen Finale.

Die  Freude beim Saarländischen Tennisbund war am morgen nach den Halbfinalspielen groß. Erstmals kam es beim STB Turnier im Rahmen des Dunlop Südwest Circuit zu einem rein saarländischen Finale. Christopher Hobgarski hatte nach einem Sieg gegen Dennis Kapric vom TC Lauffen das Finale locker erreicht. Sein Gegner wurde der Vereinskollege aus Sulzbach, Tim Focht. Er siegte gegen den Ulmer Sebastian Bättger in einem spannenden Halbfinalmatch mit 6:2 – 6:3.

Das Finale konnte man so als kleine Saarlandmeisterschaft der derzeit beiden besten saarländischen Tennisspieler bezeichnen, gleichzeitig aber auch die interne Vereinsmeisterschaft des Sulzbacher Tenniszentrum. Beide boten den Zuschauern ein klasse Tennismatch. Ein spannend, schnelles und aggresives Spiel, lange Ballwechsel — einfach starkes Tennis. War der erste Satz sehr ausgeglichen, so konnte sich Christopher Hobgarski eigentlich erst im Tiebreak etwas deutlicher absetzen. Im zweiten Satz setzte sich dann Hobgarskis Spiel besser durch. Er war in seinen Ballwechseln deutlich sicherer geworden und konnte letztendlich den Satz mit 6:3 für sich entscheiden und somit auch den Turniersieg erringen. Nach der Schwester im Vorjahr ging nun der Turniersieg in der Herren-Konkurrenz ins Hause Hobgarski.

Noch ganz begeistert dankte dann auch Präsident Dr. Joachim Meier bei der Siegerehrung den beiden für ihr tolles Spiel. Dr. Meier dankte auch den STB-Verantwortlichen für das Nachwuchstennis. Gerade diese Turnier hätte wiederum gezeigt, welch gute Nachwuchsarbeit im Saarland geleistet wird.

In der Damenkonkurrenz schafften drei saarländische Spielerinnen den Schritt ins Viertelfinale. Darunter auch die topgesetzte Katharina Hobgarski. Ihr Plan war die Titelverteidigung. Dieser wurde jedoch von einer 19-Jährigen jungen Dame aus Ludwigshafen durchkreuzt. Da Anne Zehetgruber lediglich Nr. 313 der deutschen Rangliste ist, war sie im Tableau nicht gesetzt und wurde in der oberen Hälfte bei Kathi Hobgarski ausgelost. Zehetgruber hatte im vergangenen Jahr Abitur gemacht und wenig Tennis gespielt. Nun ist sie wieder voll im Training und wird wohl kontinuierlich ihre Ranglistenposition verbessern. Bereits vor drei Wochen hatte sie den Lancaster Cup in Mainz gewonnen, ein Turnier, das ebenfalls zum Dunlop-Südwest Circuit zählt.

In Saarbrücken trumpfte sie nun groß auf, spielte von Spiel zu Spiel stärker und schaltete Kathi Hobgarski im Viertelfinale mit 10:7 im Match Tiebreak aus.  Im Finale traf sie auf die an Position zwei gesetzte Rosalie Willig vom TC Lauffen.  Beide boten ebenfalls ein klasse Tennisspiel. Über zwei Stunden benötigte Anne Zehetgruber für die vielen langen Ballwechsel ehe sie Rosalie Willig besiegt hatte. Das Ergebnis von 6:3 und 6:1 gibt dieses enge Match nicht wieder.

Das nunmehr 20. Turnier im Rahmen des Dunlop-Südwest Circuit – nach dem Herren Turnier um den Bank 1 Saar Cup, das höchstdotierte Turnier im Saarland – war wiederum ein voller Erfolg. Das seit vielen Jahren bewährte Organisationsteam um Gerd Johann und Edwin Jager hatte alles bestens im Griff, die Spielerinnen und Spieler kommen immer wieder gerne an die Hermann-Neuberger-Sportschule.