Dramatik pur in Mainz: KSV Köllerbach steht im Finale

Der SV Germania Weingarten und der KSV Köllerbach stehen im Finale um die Deutsche Ringer-Mannschaftsmeisterschaft 2011/2012. In einer hochdramatischen Partie setzte sich der KSV nach Hin- und Rückkampf mit einem einzigen Punkt beim ASV Mainz durch.

Fast schon dramatisch ging es in der ausverkauften Mombacher Sporthalle inMainz zu, wo der ASV 88 gegen den KSV Köllerbach nur zwei Zähler aus der 17:19-Niederlage aufholen musste, um das Finale noch zu erreichen.

Der KSV Köllerbach ließ sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen, der Rückkampf endete zwar 19:18 für die Gastgeber, doch am Ende fehlte Mainz ein einziger Punkt zum Einzug ins Finale. Wer den Punkt vergeben hat, darüber wird man in Mainz noch lange streiten; war es Tahir Zaidov (55 kg/GR), der schon mit 2:0 Runden führte und dann gegen Venelin Venkov noch 2:3 unterlag, Atmir Khromov (60 kg/FR), oder George Bucur (66 kg/FR), die beide jeweils eine Runde an ihre Kontrahenten abgaben? Oder lag es an Stefan Kehrer (120 kg/FR), von dem die Mainzer Bank gegen den 9 Kilo schwereren Bulgaren Kumchew ein anderes Ergebnis als ein 1:4 erwartet hatte? Spannender jedenfalls hätte ein Halbfinale vor über 1600 Zuschauern nicht ausgehen können.

Im letzten Duell leistete sich Köllerbachs Weltergewichtler Andriy Shyyka (74 kg/FR) gar noch eine Disqualifikation, da er wiederholt vom bulgarischen Spitzenringer Kiril Terziev von der Kampffläche abgedrängt wurde, so dass es noch ein knappes 19:18 für Mainz wurde. Da war der Kampf aber dank zweier 3:0-Siege der Köllerbacher Jan Fischer und Konstantin Schneider schon entschieden.

Fünf Punkte musste der Titelverteidiger Weingarten nach der 16:21-Heimniederlage gegen die RWG Mömbris-Königshofen aufholen - und das ausgerechnet in der Höhle des Löwen, der Frankenstolz-Arena in Aschaffenburg. Dort lauerten knapp 3000 Ringkampfbegeisterte auf eine Revanche, denn im Vorjahr war die RWG im Finale mit 16:21 und 14:22 an Weingarten gescheitert. Doch dann geschah etwas, womit nicht einmal die kühnsten Optimisten auf Weingartener Seite gerechnet hatten: Der SV Weingarten überrollte den Gastgeber in den ersten fünf Begegnungen förmlich. Virgil Munteanu (55kg/GR), Taha Akgül (120 kg/FR), Sahit Prizreni (60 kg/FR), Oliver Hassler (96 kg/GR) und Ionut Panait (66 kg/GR) katapultierten den SV Weingarten zur Halbzeit mit 17:0 schon so gut wie ins Finale. Die Schützlinge von SVG-Trainer Frank Heinzelbecker zerrissen sich förmlich, während die Gastgeber vor ihrer riesigen Kulisse unter den Erwartungen blieben.

Eine Sensation schaffte Weingartens Halbschwergewichtler Oliver Hassler (96kg/GR), der seinen international erfahrenen Kontrahenten Wladislaw Methodiew in Runde drei auskonterte und auf beide Schultern drückte. Dabei führte Medodiew schon mit 2:0 Runden und hatte in der Bodenrunde des dritten Durchgangs als Obermann den Sieg selbst in der Hand.

Als Anatoli Guidea (66 kg/FR) in der zweiten Hälfte des Kampfabends, den DRB-Auswahlringer Saba Bolaghi in Runde drei, mittels eines Wurfes auf beide Schultern beförderte, stand der Finaleinzug des SV Weingarten fest. Michal Ganev (84 kg/FR), Jim Pettersson (84 kg/GR), Alexander Chekhirkin (74 kg/GR) und Kakhaber Khubezhty (74 kg/FR) sorgten auf Seiten der RWG lediglich noch für Ergebniskosmetik zum 13:23. Damit hatte der Titelverteidiger aus Weingarten nicht nur den 5-Punkte-Rückstand aufgeholt, sondern darüber hinaus gleich noch 5 Punkte mehr dazugepackt. Somit kommt es am 7. Januar (19.30 Uhr, Karlsruhe) und 15. Januar im Sportzentrum Homburg-Erbach (15.00 Uhr) zum finalen Aufeinandertreffen zwischen dem KSV Köllerbach und dem SV Weingarten und auch da darf sich die Fangemeinde auf zwei hochkarätige Duelle freuen.

Text: Jörg Richter

Ergebnisse Halbfinale (Rückkämpfe)

RWG Mömbris-Königshofen - SV Germania Weingarten 13:23
55 kg/GR: Ceyhun Zaidov - Virgil Munteanu 0:3 (PS), 60 kg/FR: Vladimir Dubov - Sahit Prizreni 0:3 (PS), 66 kg/GR: Bengt Trageser - Ionut Panait 0:3 (PS), 66 kg/FR: Saba Bolaghi - Anatoli Guidea 0:4 (SS), 74 kg/GR: Alexander Chekhirkin - Adam Juretzko 3:0 (PS), 74 kg/FR: Kakhaber Khubezhty – Marcel Ewald 4:0 (SS), 84 kg/GR: Jim Pettersson - Rene Zimmermann 3:1 (PS), 84 kg/FR: Michail Ganev - Bekhan Kurkiev 3:1 (PS), 96 kg/GR: Vladislav Metodiev - Oliver Hassler 0:4 (SS), 120 kg/FR: Peter Weisenberger - Taha Akgül 0:4 (TÜ). Zuschauer: 2400.

ASV Mainz 88 - KSV Köllerbach 19:18
55 kg/GR: Tahir Zaidov - Venelin Venkov 2:3 (PS), 60 kg/FR: Atmir Khromov - Naranbaatar Bayaraa 3:1 (PS), 66 kg/GR: Wladimir Berenhardt - Tomasz Swierk 0:3 (PS), 66 kg/FR: George Bucur - Martin Daum 3:1 (PS), 74 kg/GR: Pascal Eisele - Konstantin Schneider 0:3 (PS), 74 kg/FR: Kiril Terziev – Andriy Shyyka 4:0 (DQ), 84 kg/GR: Patric Nuding - Jan Fischer 0:3 (PS), 84 kg/FR: Davyd Bichinashvili - Konstantin Völk 3:0 (PS), 96 kg/GR: Daigoro Timoncini - Jimmy Lidberg 3:0 (PS), 120 kg/FR: Stefan Kehrer - Dimitar Kumchev 1:4 (TÜ). Zuschauer: 1600.