Die kleinsten Sportler feierten in Beckingen

Jubiläums-Tour von „Kids in Bewegung“ machte Station im Landkreis. Mädchen und Jungen schon im Kindergartenalter für Bewegung zu begeistern, das ist das Ziel von „Kindergarten Kids in Bewegung“. Im Rahmen der Jubiläumstour zum zehnjährigen Bestehen des Programms gab es eine Feierstunde in Beckingen.

Von SZ-Mitarbeiter Philipp Semmler
Beckingen. „Wir sind in Bewegung, wir sind in Bewegung“, sang Trommler Dédé auf der Bühne der Deutschherrenhalle in Beckingen. Um ihn herum tanzten derweil fast 100 Kindergartenkinder mit einem Lächeln im Gesicht und sichtlicher Begeisterung um ihn herum. Die Kleinen waren zum Jubiläumsfest anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Programms Kindergarten Kids in Bewegung des  Landessportverbandes (LSVS) und des Ministeriums für Bildung und Kultur gekommen.

Mehr als 10 000 Kinder

Beim Programm Kids in Bewegung können sich im gesamten Saarland Sportvereine gemeinsam mit Kindergärten um eine Kooperation bewerben. Die Sportvereine stellen dann Übungsleiter, die die Kindergartenkinder in Übungsstunden in den Bildungseinrichtungen schon im jungen Alter für Bewegung begeistern. „In den zehn Jahren, die es das Programm gibt gab es bislang 218 Kooperationen mit denen wir 10.000 Kinder erreicht haben“, berichtete LSVS-Präsident Gerd Meyer in Beckingen. Die Ziele des Programms sind dabei klar: Zum einen soll die Bewegungsmotorik der Kinder verbessert werden. „Dies ist uns gelungen, das bestätigen auch wissenschaftliche Studien“, freute sich Meyer. Zum anderen haben die Sportvereine die Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen.
Schon seit 2005 bei „Kids in Bewegung“ mit dabei ist der TV Beckingen, der das Jubiläumsfest in der Deutschherren-Halle gemeinsam mit dem Kindergarten St. Theresia Beckingen ausrichtete. Mit dabei waren aber auch andere Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindergärten aus dem Landkreis Merzig-Wadern.
„Für uns hat sich die Teilnahme an Kids in Bewegung auf jeden Fall gelohnt. Wir konnten viele neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen“, berichtet Übungsleiterin Pia Stoffel vom TV Beckingen. Sie ist beim TVB auch für die wöchentlichen Übungsstunden im Kindergarten zuständig. „Wir arbeiten dort mit Bewegungslandschaften oder mit Kleingeräten, damit die Kinder die Bewegungen kennenlernen. Die Förderung von beispielsweise Gleichgewichtssinn oder Koordination steht im Vordergrund“, erzählt Stoffel. Ein weiterer positiver Effekt von Kids in Bewegung für den Verein: „Wir konnten auch viele Eltern von Kindergarten-Kindern für unseren Verein gewinnen“, sagt Stoffel.

Mini-Triathlon

Einen  großen Bewegungsparcours mit vielen Stationen gab es auch beim Fest in der Deutschherrenhalle. Dort konnten die Kids nach Herzenslust herumtollen. Der Verein Tri-Sport-Saar Hochwald hatte sogar einen „Mini-Triathlon“-Parcours aufgebaut. Im offiziellen Programmteil lobte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich das Programm. „Alle beteiligten Organisationen gehen gestärkt aus Kids in Bewegung hervor“, freute sie sich. Daneben gab es viele Tanzeinlagen der Kindergarten-Kinder.

Das 5. Bewegungsfest der Jubiläumsreihe findet am 28. September 2013 im Kath. Kinderhaus St. Josef Eppelborn statt.