Die Ausnahmekönner sind in Deutschland zu Gast

Badminton auf Weltklasse-Niveau erwartet die Zuschauer am 11. und 12. Oktober 2012 in Dessau (Sachsen-Anhalt) und Wuppertal (Nordrhein-Westfalen), wenn die deutsche Nationalmannschaft anlässlich von Freundschafts- Länderspielen auf ein Team aus China trifft. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Im internationalen Badmintongeschehen sind die Spielerinnen und Spieler aus dem „Reich der Mitte“ seit vielen Jahren das Maß aller Dinge. So ging beispielsweise bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in allen fünf Disziplinen die Goldmedaille an Badmintonasse aus China, hinzu kam zweimal Silber (im Dameneinzel und im Mixed) und einmal Bronze (im Herreneinzel). Bei der Mixed-Team-Weltmeisterschaft (= Sudirman Cup) entschieden die Asiaten von den bisherigen zwölf Austragungen acht für sich, auch bei der WM für Damennationalmannschaften (= Uber Cup) sind die Badmintonasse aus China mit nunmehr zwölf Titelgewinnen der Rekordsieger. Bei der WM für Herrennationalmannschaften (= Thomas Cup) siegten die Chinesen zuletzt fünfmal
in Folge. Die Badmintonfans werden bei den Freundschafts-Vergleichen im Oktober zwar nicht in den Genuss kommen, Medaillengewinner von London in Aktion zu erleben. Aber das Aufgebot, mit dem die Chinese Badminton Association in Dessau und Wuppertal anzutreten beabsichtigt, ist trotzdem absolut hochkarätig. So ist beispielsweise für das Herreneinzel Wang Zhengming vorgesehen, der im Vorjahr bei den Bitburger Badminton Open in Saarbrücken – einem Turnier der Kategorie Grand Prix Gold – Zweiter wurde und in der Weltrangliste aktuell als fünftbester Chinese auf Rang 16 geführt wird (Stand: 18.09.2012). Im Herrendoppel sollen die Weltranglistenelften Hong Wei/Shen Ye zum Einsatz kommen, die im Frühjahr 2012 bei den ebenfalls mit 120.000,- US-Dollar dotierten YONEX German Open in Mülheim an der Ruhr den Titel holten. Für das Damendoppel sind die Weltranglistenfünften Bao Yixin/Zhong Qianxin eingeplant, im Dameneinzel soll die Nummer 25 der Welt, Chen Xiao Jia, aufschlagen. Das Mixed Tao Jiaming/Tang Jinhua bestreitet erst seit vergleichsweise kurzer Zeit gemeinsam Turniere ist daher im Ranking des Badminton-Weltverbandes BWF noch nicht vorne zu finden (121.). Er deutete mit dem Sieg bei den Thailand Open 2012 (gleichsam ein Turnier der Kategorie Grand Prix Gold) allerdings bereits sein enormes Potenzial an.

Da auch der Deutsche Badminton-Verband (DBV) seine Top-Spieler für die Länderspiele nominierthat, sind Weltklasse-Matches garantiert. In Dessau werden für die Gastgeber die WM-Dritte von 2011 und zweimalige Vize-Europameisterin (2010, 2012) im Dameneinzel, Juliane Schenk, die Olympia-Fünften im Mixed, Michael Fuchs und Birgit Michels, die Vize-Europameister im Herrendoppel, Michael Fuchs und Oliver Roth, der DM-Dritte im Herreneinzel, Lukas Schmidt, sowie das neu formierte Damendoppel Birgit Michels/Johanna Goliszewski antreten. Für die Begegnung tags darauf in Wuppertal sind der amtierende Europameister im Herreneinzel, Marc Zwiebler, die Olympia-Teilnehmer im Herrendoppel, Ingo Kindervater und Johannes Schöttler, die Deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel, Karin Schnaase, sowie im Damendoppel abermals Birgit Michels/Johanna Goliszewski für Deutschland eingeplant. Das Gemischte Doppel bilden an jenem Abend Oliver Roth und Johanna Goliszewski. Sie schlagen ab sofort auch bei internationalen Turnieren gemeinsam auf.

Das Aufgebot Chinas für die Länderspiele:

Herren:

• Wang Zhengming: Herreneinzel
  • Hong Wei: Herrendoppel und Mixed
  • Shen Ye: Herrendoppel
  • Tao Jiaming: Mixed

Damen:

• Chen Xiao Jia: Dameneinzel
  • Zhong Qianxin: Damendoppel
  • Bao Yixin: Damendoppel und Mixed
  • Tang Jinhua: Mixed

Das Aufgebot Deutschlands für das Länderspiel in Dessau:

• Herreneinzel: Lukas Schmidt (1. BC Bischmisheim)
  • Dameneinzel: Juliane Schenk (SG EBT Berlin)
  • Herrendoppel: Michael Fuchs/Oliver Roth (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim)
  • Damendoppel: Birgit Michels/Johanna Goliszewski (1. BC Beuel/1. BV Mülheim)
  • Mixed: Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel)

Das Aufgebot Deutschlands für das Länderspiel in Wuppertal:

• Herreneinzel: Marc Zwiebler (1. BC Beuel)
  • Dameneinzel: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen)
  • Herrendoppel: Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim)
  • Damendoppel: Birgit Michels/Johanna Goliszewski
    (1. BC Beuel/1. BV Mülheim)
  • Mixed: Oliver Roth/Johanna Goliszewski
    (PTSV Rosenheim/1. BV Mülheim)

In Dessau, wo im Oktober 2012 bereits zum insgesamt vierten Mal ein Badminton-Länderspiel ausgetragen wird, zeichnet das Sportamt der Stadt Dessau unter Federführung von Ralph Hirsch für die Ausrichtung der Veranstaltung verantwortlich. Die Tages-Organisation sowie die Moderation übernimmt wie schon bei den vorangegangenen Austragungen Heinz Bußmann von Advantage Event Projekte Delmenhorst. Dessau hält übrigens den Zuschauer-Rekord für ein Badminton- Länderspiel in Deutschland: Den 3:2-Erfolg der DBV-Auswahl gegen England bejubelten am 4. April 2007 2.014 Badmintonfans in der Anhalt-Arena. In Wuppertal hat Heinz Bußmann die Gesamt-Organisation inne. Dabei kooperiert er mit dem TuS Rot-Weiss Wuppertal 1885, der in
diesem Jahr das 50-jährige Bestehen seiner Badmintonabteilung feiert. In der Stadt im Bergischen Land wurde zuvor erst ein Badminton-Länderspiel durchgeführt: Am 7. Oktober 2008 – und damit nahezu exakt vier Jahre vor der Begegnung mit China – traf die deutsche Nationalmannschaft in Wuppertal auf England (4:1). In den bisherigen 25 Vergleichen einer DBV-Auswahl mit einem Team aus China gelang immerhin dreimal Deutschland ein Sieg. In diese Statistik einbezogen sind neben Freundschafts-Länderspielen auch Aufeinandertreffen im Rahmen von Weltmeisterschaften unterschiedlicher Art.

Hinweis:

Weitere Informationen zu den Länderspielen erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link zur badminton>www.badminton.de (Rubrik „Nationalmannschaft“, Unterrubrik „Länderspiele“).