Deutschlands Badminton-Teams holen EM-Gold und -Silber

Zum sechsten Mal in Folge mit beiden Teams das WM-Ticket gelöst, erstmals einen EM-Titel geholt und zudem eine Silbermedaille gewonnen: Die EM für Herren- und Damen-Nationalmannschaften in Amsterdam (14. bis 19.Februar 2012) war für den Deutschen Badminton-Verband die erfolgreichste in der Geschichte dieser Veranstaltungsform.

Zum sechsten Mal in Folge mit beiden Teams das WM-Ticket gelöst, erstmals einen EM-Titel geholt und zudem eine Silbermedaille gewonnen: Die Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften in Amsterdam (14. bis 19. Februar 2012) avancierte für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) zur erfolgreichsten in der Geschichte dieser Veranstaltungsform.

Dabei krönten sich die Damen des DBV nach phänomenalen Leistungen zum Europameister. Als Nummer zwei der Setzliste besiegten sie im Endspiel am Sonntag (19. Februar) den an Position eins notierten Titelverteidiger Dänemark mit 3:1. Den Siegpunkt für das deutsche Team markierte die dreimalige nationale Vizemeisterin im Dameneinzel, Karin Schnaase. Schon mit dem Einzug ins Finale hatten die deutschen Spielerinnen ein historisches Ergebnis verzeichnet: Nie zuvor erreichte eine weibliche DBV-Auswahl bei einer Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften das Endspiel.

Bei den vorangegangenen drei Auflagen hatten die Spielerinnen des DBV Platz drei belegt. Im Spiel um Bronze setzten sich in diesem Jahr die Niederlande mit 3:1 gegen Russland durch. Die Gastgeber hatten in der Vorschlussrunde mit 1:3 gegen Deutschland verloren. Auch die DBV-Herren präsentierten sich bei den Titelkämpfen in Amsterdam in hervorragender Verfassung: An Nummer zwei gesetzt, gewannen sie zum zweiten Mal nach 2006 die Silbermedaille. Einen Tag nach ihrem 3:1-Erfolg im Halbfinale über Russland (Setzplatz 4) unterlagen die deutschen Spieler in einer Neuauflage des Finals von 2006 Dänemark mit 0:3. Die Nordeuropäer holten damit bei der vierten Austragung der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften zum vierten Mal die Goldmedaille. Die deutschen Spieler können nun zwei Silber- (2006, 2012) und zwei Bronzemedaillen (2008, 2010) in ihrer Erfolgsbilanz vorweisen. Das „kleine Finale“ entschied in Amsterdam England mit 3:0 gegen Russland für sich.

Schon bei der letzten Mixed-Team-EM, der Europameisterschaft für gemischte Mannschaften (Damen und Herren bilden ein Team), durfte die DBV-Asse 2011 mit dem Gewinn der Silbermedaille einen historischen Erfolg bejubeln – und zwar genau in der Austragungsstätte, in der nun die deutschen Damen EM-Gold holten. Dank der herausragenden Leistungen der deutschen Badmintonspielerinnen und -spieler in Amsterdam qualifizierte sich der DBV zum sechsten Mal nacheinander mit beiden Teams für die Weltmeisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften. Diese wird 2012 vom 20. bis zum 27. Mai in Wuhan/China ausgetragen.

Die einzelnen Ergebnisse:

Herren, Sonntag, 19.02.2012, Finale, Dänemark (Nr. 1/TV) – Deutschland (Nr. 2) 3:0
1. HE: Jan Ø. Jørgensen - Marc Zwiebler (1. BC Beuel), 21:11, 21:14
1. HD: Mathias Boe/Carsten Mogensen - Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) 19:21, 21:11, 21:18
2. HE: Hans-Kristian Vittinghus - Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) 21:19, 21:15
2. HD: Mads Conrad-Petersen/ Jonas Rasmussen - Michael Fuchs/Oliver Roth (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim) nicht mehr ausgetragen
3. HE: Viktor Axelsen - Marcel Reuter (1. BC Bischmisheim) nicht mehr ausgetragen

Damen, Sonntag, 19.02.2012, Finale, Dänemark (Nr. 1/TV) – Deutschland (Nr. 2) 1:3
1. DE: Tine Baun - Juliane Schenk (SG EBT Berlin) 21:12, 21:17
2. DE: Karina Jørgensen - Olga Konon (1. BC Bischmisheim) 13:21, 10:21
2. DD: Line Damkjær Kruse/ Marie Roepke - Birgit Michels/Juliane Schenk (1. BC Beuel/SG EBT Berlin) 21:9, 17:21, 16:21
3. DE: Line Kjærsfeldt - Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) 21:23, 18:21
1. DD: Christinna Pedersen/ Kamilla Rytter Juhl - Olga Konon/Sandra Marinello (1. BC Bischmisheim/1. BC Düren) nicht mehr ausgetragen

Weitere Informationen und Statistiken zur Europameisterschaft in Amsterdam finden Sie in der Pressemitteilung des DBV.