Deutsches Turnfest 2021 in Leipzig abgesagt

Nach der Absage des Deutschen Turnfests 2021 in Leipzig ist vor dem Landesturnfest 2022 in Völklingen.

Das Internationale Deutsche Turnfest wird im kommenden Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens hat der Deutsche Turner-Bund (kurz: DTB) nach intensivem Austausch mit allen Beteiligten die vom 12. bis 16. Mai geplante Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig abgesagt. Damit findet erst zum fünften Mal in der 160-jährigen Turnfest-Geschichte ein Turnfest nicht statt.

Im Saarländischen Turnerbund laufen unterdessen die Vorbereitungen auf das 21. Landesturnfest in Völklingen auf Hochtouren.

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl zeigt großes Verständnis für die Absage des Deutschen Turnfestes, weist aber zugleich auf die damit einhergehenden Probleme für den Deutschen Turner-Bund hin: „Die Eindämmung der Pandemieentwicklung hat absoluten Vorrang. Aber es ist trotz allem ein schwerer Schlag für die Turnbewegung. Die Vereine und Verbände hatten sich nicht nur auf das Turnfest gefreut, sondern bereits intensiv darauf vorbereitet. Wir hatten bis zu diesem sehr frühen Zeitpunkt bereits rund 19.000 Anmeldungen. Das Turnfest war in dieser schwierigen Zeit ein Hoffnungsträger und sorgt grundsätzlich stets für eine starke Bindung unserer Mitglieder und Ehrenamtlichen an den DTB. Es ist von zentraler Bedeutung für unsere Gesellschaft, dass Begegnung und Sport möglich bleiben. Wir dürfen keine ganze Generation Sportinteressierter verlieren. Dafür sind staatliche Hilfen absolut notwendig“, sagte Hölzl.

„Nach intensiver Befassung kommt die Stadt Leipzig in Absprache mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Freistaat Sachsen zu der dringenden Empfehlung, das Internationale Deutsche Turnfest abzusagen. In der jetzigen Situation und absehbar für 2021 wäre es unverantwortlich, ein Turnfest mit so vielen Gästen aus allen Regionen durchzuführen“, ergänzte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung am Mittwochmittag auf einer online Pressekonferenz.

Trotz der Absage soll in Leipzig im kommenden Jahr geturnt werden. Vorbehaltlich und in Abhängigkeit der Pandemieentwicklung möchten DTB und die Stadt Leipzig gemeinsam anstelle des Turnfestes im ursprünglich geplanten Zeitraum eine kleinere Multisport-Veranstaltung „Turnen21“ mit neun Deutschen Meisterschaften sowie einem ausgewählten, exklusiven und hybriden Akademie-Programm für Fitness- und Gesundheitssport durchführen.

Saarländischer Turnerbund bedauert die Absage und blickt nach vorne

Der Saarländische Turnerbund bedauert die Absage, blickt jetzt aber nach vorne und freut sich auf sein Turnfest 2022 in Völklingen. „Wir bedauern die Absage des Deutschen Turnfestes natürlich sehr, aber vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist dies eine vernünftige Entscheidung. Deutsche Turnfeste sind wie unsere Landesturnfeste für viele Turnerinnen und Turner ein absoluter  Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm der Turnfamilie. Viele fiebern jedem neuen Termin entgegen und freuen sich auf unvergessliche Tage voller Sport und Gemeinschaftserlebnisse. Monate vor einem Turnfest beginnen in den Übungs- und Trainingsstunden die Vorbereitungen für das Deutsche Turnfest. In einem Turnfestjahr reservieren viele ihren Jahresurlaub für dieses einzigartige Breitensportevent. Nun lassen wir uns nicht entmutigen. Für uns gilt jetzt das Motto: Nach der Absage des Deutschen Turnfestes kommt die Vorfreude auf unser nächstes Turnfest 2022 im Saarland“, so Jürgen Leiner, Präsident des Saarländischen Turnerbundes.

Das 21. Turnfest des Saarländischen Turnerbundes findet vom 26. bis 29. Mai 2022 zum zweiten Mal in Völklingen statt. In der Hüttenstadt feierten die Turner 1949 ihr erstes Turnfest im Saarland. Seither nutzt der zweitgrößte Sportfachverband im Saarland alle vier Jahre die Chance, sich mit einem vielfältigen Mitmach- und Zuschauprogramm der Bevölkerung als Bewegungsexperte zu empfehlen. „Auch 2022 wollen wir als traditionsbewusster, zugleich aber moderner Verband die Leistungsfähigkeit und die wichtige Rolle der Turnvereine präsentieren. Mit unseren vielfältigen Angeboten im Wettkampf-, Freizeit- und Gesundheitssport sind wir in jeder Hinsicht zeitgemäß für alle Generationen“, so STB-Geschäftsführer Karsten Kreis. Mit 71.218 sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger in 332 Mitgliedsvereinen freuen er und der STB-Präsident sich jetzt auf das 21. Turnfest des Saarländischen Turnerbundes in Völklingen.