Deutsche Tennis Jugend-Mannschaftsmeisterschaften U15

Die Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U15 finden vom 25. bis 28. April 2013 erstmals in ihrer 63-jährigen Geschichte ins Saarland. Der STB ist stolz darauf, die Spieler auf den Anlagen des TC Rotenbühl und des TC Blau-Weiß Saarbrücken begrüßen zu dürfen.

Die Namensgeber der Spiele, Henner Henkel bei den Junioren und Cilly Aussem bei den Juniorinnen, waren grandiose Tennisspieler. Sie gewann Wimbledon und er die French Open. Bei den Großen Spielen wurden danach ebenfalls nicht minder talentierte Spielerinnen und Spieler entdeckt. Um nur einige wenige zu nennen, Andrea Petkovic, Patrick Kühnen oder Eric Jelen.

Eric Jelen ist auch in diesem Jahr bei den Spielen in Saarbrücken zu finden. Längst gibt er sein Können und seine Erfahrung an die jungen Burschen vom TV Niederrhein als Trainer weiter. In diesem Jahr sind sicherlich spannende Spiele zu erwarten. Es ist zwar ungewöhnlich, dass das Turnier bereits im April stattfindet und nicht wie in der Vergangenheit im September, der Grund: Jetzt sind die Spieler noch frisch, ohne Verletzungen und vermutlich schon viele unter südländischer Sonne an die Sandplätze gewöhnt.

Wer sich die Meldelisten der Landesverbände ansieht, stellt eindeutig fest, das ist die Spitze des deutschen Jugendtennis. Aus der deutschen Jugendrangliste U14 finden wir die Nr. 1 Rudolf Molleker (BB), Nr. 2 Niklas Schell (HTV), Nr. 3 Julian Müller (STB), Nr. 7 Marvin Möller (HH) und Nr. 8 Maximilien Todorov (SLH), in der älteren Altersgruppe Nr. 6 Valentin Günther (WTV), Nr. 5 Samuel Sippel (BTV) oder Nr. 7 Tim Rühl (BAD).

Auch die Mädels bringen ihre Guten mit nach Saarbrücken. Lena Rüffer (BB), Marleen Tilgner (WTV), Katharina Gerlach (TVN) oder Lina Lächler (STV) und Nastja Rettich (WTV) vom jüngeren Jahrgang stehen alle unter den Top Ten ihrer Jugendranglisten. Für die saarländischen Teams wird es sicherlich ein schweres Turnier. Die Mädels müssen einen Titel verteidigen, dann noch vor heimischer Kulisse, ihr Ziel bleibt ein gutes Abschneiden. Die Jungs haben sicherlich auch ihre Chancen. Man muss jedoch bedenken, dass die Junioren des STB im Schnitt ein Jahr jünger sind, als ihre Konkurrenten.

Aktuelle Informationen, eine digitale Pressemappe und im Turnierverlauf auch die aktuellen Ergebnisse finden Sie auf der Sonderseite im Internet unter <link http: www.stb-tennis.de page dm-jugend-2013 _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.stb-tennis.de.