Deutsche Teams bei Badminton-EM an Nummer zwei gesetzt

Traditionell steht für die Spitzenspieler des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) rund zwei Wochen nach den Deutschen Einzelmeisterschaften (30. Januar bis 2. Februar) eine Mannschafts-Europameisterschaft im Turnierplan. Die Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften findet vom 11. bis zum 16. Februar 2014 in Basel/Schweiz statt.

Nachdem 2013 die Mixed-Team-EM stattfand, bei der die DBV-Asse mit dem Titelgewinn einen historischen Erfolg verzeichneten, geht es in diesem Jahr wieder bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften um Medaillen. Austragungsort ist vom 11. bis zum 16. Februar die St. Jakobshalle im schweizerischen Basel. Abermals bestreiten die gemeldeten Mannschaften zunächst eine Gruppenphase (11. bis 13. Februar), ab dem Viertelfinale geht es im K.o.-System weiter (14. bis 16. Februar).

Die deutschen Damen gehen erstmals in der Geschichte der im Jahr 2006 eingeführten Veranstaltung als Titelverteidiger an den Start: 2012 in Amsterdam/Niederlande holten die Spielerinnen des DBV nach herausragenden Leistungen die Goldmedaille und sorgten damit ebenfalls für eine Premiere im deutschen Badmintongeschehen. Als Nummer zwei der Setzliste treffen die deutschen Athletinnen in der Gruppe 2 auf die Teams aus Lettland (Dienstag, 11. Februar 2014, 14.00 Uhr), Spanien (Mittwoch, 12. Februar 2014, 10.00 Uhr) und Island (Donnerstag, 13. Februar 2014, 14.00 Uhr). In die Runde der besten acht Mannschaften ziehen die fünf Gruppensieger sowie drei Gruppenzweite ein. Ärgster Konkurrent von Europameister Deutschland im Rennen um Platz eins in der Vorrundengruppe 2 ist das Team aus Spanien um die Weltranglisten-15. im Dameneinzel, Carolina Marin.

Die Herren des DBV sind in Basel ebenfalls an Position zwei notiert und müssen sich in der Vorrunde mit den Mannschaften aus Bulgarien (Dienstag, 11. Februar 2014, 10.00 Uhr), Slowenien (Mittwoch, 12. Februar 2014, 14.00 Uhr) und aus der Schweiz (Donnerstag, 13. Februar 2014, 18.00 Uhr) auseinandersetzen. Leistungsstärkster Gegner der deutschen Spieler in der Vorrundengruppe 2 scheint das Team des Gastgebers zu sein. Bei den Titelkämpfen vor zwei Jahren wurde Deutschland zum zweiten Mal nach 2006 Vize-Europameister, die Goldmedaille gewann zum vierten Mal in Serie Dänemark. Bei den Herren erreichen die sechs Gruppensieger sowie zwei Gruppenzweite die K.o.-Runde. Da der dritte Platz bei der EM nicht ausgespielt wird, haben alle Teams, die den Sprung ins Halbfinale schaffen, eine Medaille sicher.

Die Mannschaft aus Dänemark geht bei den Spielerinnen wie bei den Spielern als Nummer eins der Setzliste an den Start und gilt im Herrenbereich auch als erster Anwärter auf den Turniersieg. „Dahinter sehe ich einige Teams, speziell England und Russland, die sich mit dem DBV auf einer Ebene befinden. Wir streben in jedem Fall eine Medaille an. Als Nummer zwei der Setzliste haben wir den Vorteil, dass wir erst im Finale auf Dänemark treffen könnten“, erläutert DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Bei den Damen ist hingegen aus seiner Sicht keine Mannschaft favorisiert: „Dänemark ist im Einzel nicht so stark, Bulgarien hat sehr gute Spielerinnen und Spanien kann zwei starke Dameneinzel vorweisen. Das wird ein ganz offenes Rennen, der Ausgang ist schwer einzuschätzen. Viel wird davon abhängen, wer mit welchen Leuten spielen kann und welche Tagesform diese haben. Ich erwarte zahlreiche enge Matches, das wird eine spannende Angelegenheit.“ Eine erfolgreiche Titelverteidigung Deutschlands erscheint unwahrscheinlich – unter anderem, weil mehrere leistungsstarke Spielerinnen aufgrund von langwierigen Verletzungen Trainingsrückstände aufweisen.

Das Aufgebot des DBV für die EMWTC 2014:

Damen:

• Johanna Goliszewski (1. BV Mülheim)
  • Isabel Herttrich (PTSV Rosenheim)
  • Birgit Michels (1. BC Beuel)
  • Carla Nelte (TV Refrath)
  • Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen)

Herren:

• Dieter Domke (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)
  • Richard Domke (TV Refrath)
  • Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)
  • Peter Käsbauer (PTSV Rosenheim)
  • Ingo Kindervater (1. BC Beuel)
  • Lukas Schmidt (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)
  • Johannes Schöttler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)
  • Max Schwenger (TV Refrath)
  • Josche Zurwonne (SC Union Lüdinghausen)
  • Marc Zwiebler (1. BC Beuel)

Die vollständige Nominierung des Damenteams erfolgt nach den Deutschen Meisterschaften in Bielefeld (30. Januar bis 2. Februar 2014).

Richard Domke und Max Schwenger stehen erstmals im Aufgebot des DBV für eine EM im Erwachsenenbereich. Karin Schnaase, die im Sommer 2013 aus der deutschen Badminton- Nationalmannschaft zurücktrat, kehrte für ein Projekt in die DBV-Auswahl zurück.

Die Anreise zu den diesjährigen Titelkämpfen erfolgt für die deutsche Delegation am Montag, den 10. Februar 2014.