Deutschlands beste Senioren schlagen in Völklingen auf

Die besten Seniorinnen und Senioren aus 18 Landesverbänden kämpfen an Pfingsten (4. bis 6. Juni 2022) um Medaillen und Deutsche Meistertitel im Tischtennis.

Foto: Dieter Gömann

Drei Tage lang wird Völklingen am kommenden Wochenende Zentrum des Deutschen Tischtennissports sein.

483 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland treffen in zehn Alterklasse von 40 bis 80 Jahre im Einzel, Doppel und Mixed aufeinander. Mit dabei die dreifache Siegerin von 2018, Nikola Jäckel vom TTV Hasborn und der damalige Deutsche Meister AK 50, Andreas Koch von den TTF Besseringen.

Gespielt wird in der Hermann-Neuberger-Halle und der daneben liegenden, gerade erst eröffneten, neuen Sporthalle des TV Völklingen in der Stadionstraße in Völklingen. Nach der Eröffnung am Samstag um 9:00 Uhr beginnen die Wettkämpfe um 9:30 Uhr. Sonntag und Montag ist bereits um 9:00 Uhr der erste Anschlag. Die Finals im Mixed sind für Sonntag, 17:30 Uhr angesetzt, im Doppel ab Montag 10:00 Uhr und in den Einzel geht es ab Montag 13:30 um Gold und Silber.

Ausrichter des diesjährigen Events ist der Saarländische Tischtennisbund. Unterstützt wird er von der Stadt Völklingen. Gleichzeitig ist dieses Sportereignis ein großer Programmpunkt im 1200-Jahre Jubiläumsprogramm der Stahlstadt. Der Eintritt zu den Spielstätten ist frei, Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Interessanter Nebenaspekt ist, dass die Materialen wie Tische, Netze, Banden, Bälle zu allen nationalen Wettkämpfen von den saarländischen Firmen DONIC aus Völklingen und TIBHAR aus Klarenthal geliefert werden. Mit diesen beiden Weltfirmen steht das Saarland in der Weltrangliste der Tischtennisausstatter ganz vorne.

Die saarländischen Teilnehmenden:

• Jäckel, Nikola 45 TTV Hasborn