Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2018

30 Athletinnen und Athleten aus dem Saarländischen Turnerbund starten vom 14. bis 16. September 2018 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im niedersächsischen Einbeck.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am dritten Septemberwochenende in Einbeck starten fünf saarländische Teilnehmer im Deutschen Mehrkampf, fünf im Friesenkampf, vier Leichtathletik und 16 absolvieren den schwimmerischen Mehrkampf. Die Athletinnen und Athleten kommen aus den Vereinen TV Pflugscheid-Hixberg, TV Kirrberg, TV Germania Dillingen, Fechterring Hochwald-Wadern, TuS Neunkirchen, ATSV Saarbrücken, TV Fraulautern, TV Germania Saarwellingen, TV Bischmisheim, TV Saarlouis, TV Fechingen, TV Hüttigweiler und TV Bous.

Darunter auch Patricia Römer vom TV Pflugscheid-Hixberg. Die 25-jährige Athletin hat erst in diesem Jahr mit dem Mehrkampf begonnen. Anfang Juli absolvierte sie bei den saarländischen Landesmehrkampfmeisterschaften ihren ersten Wettkampf und schaffte gleich die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. „Hilfreich war für mich sicherlich, dass ich in meinem Bachelorstudium auch Leichtathletik belegen musste“, berichtet die Studentin der Sportwissenschaft.

Die Mehrkämpfe gehören im Saarländischen Turnerbund zu den teilnehmerstärksten Wettkampfsportarten und erfreuen sich vor allem bei Landesturnfesten wie bei Deutschen Turnfesten großer Beliebtheit.  Bei den Mehrkämpfen wird besonders die Vielseitigkeit gefordert. Die Attraktivität liegt gerade in der Vielseitigkeit der Sportarten und der Vielfalt an Wahlmöglichkeiten in den einzelnen Wettkämpfen. Die breit angelegte Differenzierung in den Wettkampfklassen ermöglicht Athleten aller Leistungsklassen die Teilnahme an Wettkämpfen. Patricia Römer: „In erster Linie habe ich die saarländischen Mehrkampfmeisterschaften bestritten, um mehr Wettkämpfe im Turnen bestreiten zu können. Zudem machen mir die Disziplinen Sprint und Weitsprung viel Spaß. Reizvoll beim Mehrkampf ist, dass man trotz Schwächen in einigen Disziplinen, bei mir ist das Kugelstoßen und Schleuderball, durch gute Leistungen in den starken Disziplinen die Schwächen ausgleichen kann.“

Die höchsten Ansprüche an die Athleten stellen die Jahnwettkämpfe, Friesenkämpfe und der Deutsche Mehrkampf. Diese setzten sich aus verschiedenen Sportarten wie Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen zusammen, für den Friesenkampf zusätzlich Fechten und Schießen. Weitere Wettkämpfe sind der leichtathletische und der schwimmerische Fünfkampf. Die Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Turner-Bund (kurz: DTB) haben ihren Ursprung im Grundverständnis von Turnen. Wer einmal die Atmosphäre eines Jahn-Kampfes (Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) oder Deutschen Mehrkampfes (Turnen, Leichtathletik) im Wettbewerb erlebt hat, den lässt sie nicht mehr los. Wer einmal an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilgenommen hat, weiß was dazu gehört, um hier bestehen zu können. Seine Vielseitigkeit ist nur mit dem Sieben- bzw. Zehnkampf der Leichtathleten, dem Triathlon oder dem Biathlon zu vergleichen.

Wem es gelingt zu Lande (Leichtathletik), zu Wasser (Schwimmen) und in der Luft (Turnen) seine Konkurrenz und auch sich selbst zu bezwingen, dem gebührt bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Titel „König der Athleten“.  Leider beobachtet das technische Komitee Mehrkämpfe im DTB sinkende Meldezahlen. „Für die Meisterschaften 2018 liegen uns 1035 Meldungen vor. Das ist das niedrigste Ergebnis seit mindestens 30 Jahren. In den vergangenen beiden Jahren hatten sich 1.400 Sportler/innen angemeldet. In den Bereichen Leichtathletik-Fünfkampf und Friesenkampf sind die Meldezahlen am deutlichsten zurückgegangen“, so Reiner Schinzel, der Vorsitzende des Komitees.

Mehr Infos auf: <link http: www.dtb.de mehrkaempfe _blank external-link-new-window>www.dtb.de/mehrkaempfe/