Deutsche Jugendmeisterschaften im Badminton

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim steht vor einer großen Herausforderung: Vom 8. bis zum 10. Februar 2013 richtet der Badmintonverein die Deutschen Meisterschaften in den Altersstufen U15, U17 und U19 in der Mehrzwecksporthalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken aus.

„230 Kinder und Jugendliche aus allen 16 Landesverbänden des DBV werden an diesem Turnier teilnehmen. Die jungen Talente ermitteln in insgesamt 389 Spielen die Besten in ihren Disziplinen – und das in nur drei Tagen. Damit alles funktioniert muss die Organisation perfekt abgestimmt sein“, weiß BCB-Jugendkoordinator Fred Kratz. Entsprechend froh ist er, dass die Turnierleitung Bernd Schwitzgebel übernimmt. Der Sportlehrer hat viel Erfahrung mit dieser Aufgabe – schließlich sorgt er seit Jahren bei dem Grand-Prix-Gold-Turnier Bitburger Open für einen reibungslosen Ablauf. Leicht wird es nicht, den Überblick zu behalten und den Zeitplan einzuhalten. Um die große Anzahl an Spielen überhaupt zu bewältigen, wird in der Mehrzwecksporthalle gleich auf acht Feldern parallel gespielt. „Aber die müssen natürlich zunächst aufgebaut werden und die Mehrzweckhalle soll auch insgesamt den Deutschen Meisterschaften entsprechend würdig gestaltet werden. Dazu kommt der logistische Aufwand für die Verköstigung der Spieler, Betreuer, Eltern und Gäste. Das alles geht nur mit vielen freiwilligen Helfern, aber auch die müssen eingeteilt werden“, erklärt Kratz. Er und sein Team werden noch einige schlaflose Nächte und arbeitsreiche Tage bis zum kommenden Sonntag haben.

Deutlich entspannter geht BCB-Nachwuchsspieler Matthias Deininger die Meisterschaften in seiner Heimatstadt an. „Ich freue mich sehr auf das Turnier vor eigenem Publikum. Viele meiner Freunde, meine Lehrer und natürlich meine Familie werden in der Halle sein. Die Unterstützung tut mir gut und macht mich nicht nervös“, sagt der 18-Jährige vom Gymnasium am Rotenbühl. Unruhig wird er auch nicht, wenn er seine Ziele formuliert. „Ein Platz auf dem Podest wäre schon gut. Aber da dies ganz besondere Titelkämpfe sind und noch dazu meine letzten im Jugendbereich, wäre die Goldmedaille natürlich das Größte“, erklärt der Sieger der deutschen Jugendrangliste und der Südwestdeutschen Meisterschaften.

Hier sieht Fred Kratz auch die Parallele zu seinen Schützlingen: „Gute Sportler setzen sich ambitionierte Ziele und möchten sich an starken Gegnern messen. Wenn man so möchte, besteht unser Organisationsteam auch aus Sportlern.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der <link http: bc-bischmisheim.de cms2 _blank external-link bc>Homepage des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim.