Deutsche Auswahlen bleiben sieglos

Die deutschen Badmintonteams haben bei der Weltmeisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften auch ihre dritte und letzte Vorrundenpartie verloren und schieden damit aus dem Turnier aus.

Das Viertelfinale erreichen alle Erst- und Zweitplatzierten. Während sich die Spieler des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Mittwoch, 21. Mai 2014, Gastgeber Indien mit 2:3 geschlagen geben mussten, unterlagen die Spielerinnen Malaysia mit 0:5. Die deutschen Herren hatten in der Vorrundengruppe C zuvor bereits Niederlagen gegen Korea (2:3) und Malaysia (1:4) erlitten, für die Damen erwiesen sich in der Vorrundengruppe Z bereits die Teams aus Japan (0:5) und Dänemark (0:5) als zu stark.

„Wir haben ziemlich heftige Gruppen erwischt“, hatte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz nach erfolgter Auslosung bereits vorausgesehen, dass die Qualifikation für die K.o.-Runde ein außerordentlich schweres Unterfangen werden würde. Das Gesamtergebnis täuscht allerdings speziell bei den deutschen Herren über die gezeigten Leistungen hinweg: Die Spieler lieferten sich mit ihren Gegnern teils extrem enge Matches und unterlagen vielfach hauchdünn.

„Leider haben wir keinen Sieg einfahren können, sondern nach den vielen knappen Niederlagen nur einige Erkenntnisse und viele Erfahrungen. Die erste Erkenntnis ist, dass insbesondere das Herrenteam viele Spiele auf Weltklasse-Niveau absolviert hat. Die Leistungen waren zum Teil herausragend – leider reichte es am Ende nicht zum Sieg. Hier müssen wir genau analysieren, was wir noch verbessern müssen. Vor allem im Frauenteam standen viele junge Leute, die viele wertvolle Erfahrungen vom Uber Cup mitnehmen werden“, zog Chef-Bundestrainer Holger Hasse ein erstes Fazit.

Deutschland konnte sich in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge sowohl mit einem Herren- als auch mit einem Damenteam für die Thomas & Uber Cup-Finals qualifizieren. An der WM durften insgesamt 16 Mannschaften teilnehmen.

Alle Ergebnisse von den Thomas & Uber Cup-Finals erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de sowie unter <link http: www.tournamentsoftware.com sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tournamentsoftware.com