Der STB-Buchtipp: Besser Trainieren

Moderne Trainingsmethoden stellen vieles, was in Fitness- Studios gang und gäbe ist, infrage. Der renommierte Sportmediziner Dr. Müller-Wohlfahrt und der Physiotherapeut Oliver Schmidtlein zeigen, wie man heute effektiv trainiert - für mehr Energie, Ausdauer, Motivation und für eine bessere Gesundheit.

Müller-Wohlfahrt und Schmidtlein zeigen mit Functional Training, dem Training der deutschen Nationalmannschaft 2006, wie man heute effektiv für mehr Energie, Ausdauer und eine bessere Gesundheit sorgt. Dabei wird der gesamte Körper statt einzelner Muskeln mobilisiert. Alter, Kondition oder Kraft spielen hier keine Rolle. Das verblüffend einfache Programm bringt mit wenig Aufwand optimale Ergebnisse, bei Anfängern wie Profis. Es braucht auch kein großes Gerät - nur Physioball, elastische Bänder, Kurzhanteln und eine Matte genügen.

Ob Gewichte drücken oder Crunches im Kraftraum- viele Trainingsmethoden gehören der Vergangenheit an. Im Hochleitungs- und im modernen Freizeitsport ist längst Functional Training angesagt. Man trainiert Bewegungsabläufe statt einzelne Muskeln und stärkt so mit jeder Übung auch die zahlreichen kleinen Muskelgruppen des Rumpfes, die für Stabilität so wichtig sind. Viele der neuen Übungen kommen aus der Physiotherapie. Ursprünglich zur Rehabilitation nach Verletzungen eingesetzt, haben sie sich jetzt als ideal zum Training von Muskelverkürzungen und zum Vorbeugen von Verletzungen erwiesen. Functional Training macht nicht nur Fit, sondern hält auch den ganzen Körper gesund. Dr. Müller- Wohlfahrt und Oliver Schmidtlein haben mit dieser Methode zum Erfolg des deutschen Teams bei der Fußball- Weltmeisterschaft beigetragen.

Kurzvita

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wurde 1975 Vereinsarzt des Fußballvereins Hertha BSC. 1977 ließ sich der Facharzt für Orthopädie in München nieder. Seither betreut er als Arzt den FC Bayern München und später auch die Nationalelf.

Oliver Schmidtlein ist Physiotherapeut mit eigener Münchner Praxis. Er arbeitete von 2002 bis 2009 als Rehatrainer beim FC-Bayern. Parallel betreute er die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Buchdetails

Dr. H.-W. Müller-Wohlfahrt, Oliver Schmidtlein
Besser trainieren!
So lernen Sie von den Erfolgsstrategien der Profis