DBV-Teams als Gruppenzweite im WM-Viertelfinale

Die deutschen Teams haben bei der Weltmeisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften (20. bis 27. Mai 2012 in Wuhan/China) als Gruppenzweite das Viertelfinale erreicht. Sowohl die Spieler als auch die Spielerinnen des DBV unterlagen am Dienstag, 22. Mai 2012, in der abschließenden Partie um den Gruppensieg der Auswahl aus Korea.

Beide Mannschaften des DBV bekommen somit für ihre Viertelfinalpartie (Mittwoch, 23. Mai 2012) ein Team als Gegner zugelost, das sich in seiner Vorrundengruppe die Spitzenposition erspielte. Ab sofort geht es bei den Thomas & Uber Cup-Finals im K.o.-System weiter.

Einen Tag nach ihrem 5:0-Kantersieg in der Vorrundengruppe D über das Team der USA
präsentierten sich die deutschen Herren (Setzplatz 5/8) auch gegen die an Nummer zwei gesetzte Mannschaft aus Asien hervorragend: Bei der 2:3-Niederlage der DBV-Auswahl gegen Korea gelang sowohl dem Deutschen Vizemeister im Herreneinzel, Dieter Domke, als auch dem DM-Dritten in dieser Disziplin, Lukas Schmidt (beide 1. BC Bischmisheim), ein Matchgewinn.

Die Damen des DBV (Setzplatz 5/8) mussten sich in ihrem zweiten Spiel in der Vorrundengruppe C trotz ebenfalls guter Leistungen mit 0:5 geschlagen geben. Im Uber Cup tritt Korea (Setzplatz 3/4) in diesem Jahr als Titelverteidiger an. Tags zuvor hatte die personell stark geschwächte deutsche Mannschaft einen 3:2-Auftakterfolg über das Team aus Australien verzeichnet. „Ich spiele sehr gerne in Asien. Ich bin gut drauf und hatte das Vertrauen zu gewinnen. Ich bin sehr froh über den Sieg“, meinte Dieter Domke, Vize-Europameister 2012 mit dem deutschen Herrenteam, nach der Partie gegen Korea.

Carola Bott (BV Gifhorn) schätzte ihre bisherigen Auftritte in Wuhan wie folgt ein: „Gestern hatte ich ein gutes Feeling auf dem Feld und habe eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Wir sind sehr froh darüber, im Viertelfinale zu stehen. Heute war es ok. Es herrschte viel Wind in der Halle, meine Gegnerin hat wenige Fehler gemacht und sehr kontrolliert gespielt.“

Die einzelnen Ergebnisse:

Herren, Dienstag, 22.05.2012, Vorrunde, 2. (= abschließendes) Spiel:
Deutschland (Nr. 5/8) – Korea (Nr. 2) 2:3

1. HE: Marc Zwiebler (1. BC Beuel) - Lee Hyun Il 19:21, 8:21
1. HD: Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) - Ko Sung Hyun/Lee Yong Dae 20:22, 12:21
2. HE: Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) - Shon Wan Ho 21:17, 15:21, 21:11
2. HD: Michael Fuchs/Oliver Roth (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim) - Kim Sa Rang/Kim Ki Jung 13:21, 13:21
3. HE: Lukas Schmidt (1. BC Bischmisheim) - Hong Ji Hoon 21:17, 9:21, 21:18

Damen, Dienstag, 22.05.2012, Vorrunde, 2. (= abschließendes) Spiel:
Deutschland (Nr. 5/8) – Korea (TV/Nr. 3/4) 0:5

1. DE: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) - Sung Ji Hyun 18:21, 11:21
2. DE: Carola Bott (BV Gifhorn) - Bae Youn Joo 10:21, 10:21
1. DD: Johanna Goliszewski/Carla Nelte (1. BV Mülheim/TV Refrath) - Kim Min Jung/Ha Jung Eun 11:21, 12:21
3. DE: Fabienne Deprez (FC Langenfeld) - Hwang Hye Youn 17:21, 19:21
2. DD: Carola Bott/Isabel Herttrich (BV Gifhorn/VfL 93 Hamburg) - Kim Ha Na/Jung Kyung Eun 4:21, 10:21

Informationen zu den Thomas & Uber Cup-Finals erhalten Sie auch auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link des dbv>www.badminton.de sowie auf der Homepage des Badminton-Weltverbandes BWF unter <link http: www.bwfbadminton.org _blank external-link>www.bwfbadminton.org.