DBV-Auswahl baut Siegesserie aus

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat die beiden in Niedersachsen durchgeführten Freundschafts-Länderspiele gewonnen und damit ihre Erfolgsserie im Aufeinandertreffen mit einem Team aus Belgien fortgesetzt.

In allen nunmehr 19 Vergleichen seit 1957 ging der Sieg an die Mannschaft des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV). Am 6. Mai 2014 setzte sich die Auswahl von Chef-Bundestrainer Holger Hasse in Moringen mit 3:2 gegen die Gäste aus dem Nachbarland durch. Tags darauf gelang den Lokalmatadoren in Buchholz in der Nordheide sogar ein 4:1-Erfolg. Beide Städte fungierten erstmals als Gastgeber eines Länderspiels in der Sportart Badminton.

Erfolgreiches Debüt

In der mit rund 1.100 Zuschauern voll besetzten Nordheidehalle in Buchholz gaben die 19 Jahre alte Linda Efler und der 20-jährige Mark Lamsfuß ein erfolgreiches Debüt bei einem Länderspiel im Erwachsenenbereich: Während Linda Efler an der Seite von Isabel Herttrich das Damendoppel gewann, entschied Mark Lamsfuß zusammen mit Fabian Holzer das Herrendoppel für sich.

Niederlage zum Abschied

Ingo Kindervater (1. BC Beuel) musste hingegen in seinem Abschieds-Länderspiel eine Niederlage hinnehmen: Der 35-Jährige, der mit der Begegnung in Moringen seine lange und erfolgreiche Karriere in der deutschen Badminton-Nationalmannschaft beendete, unterlag gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Andreas Heinz im Herrendoppel. Ingo Kindervater ist mit jetzt 97 absolvierten Länderspielen der Rekordhalter des DBV bei den Herren. In der Gesamtstatistik liegen zwei Spielerinnen vor dem gebürtigen Niedersachsen: Nicole Grether verzeichnete als Mitglied der DBVAuswahl 106 Einsätze für Deutschland, Juliane Schenk kommt auf 99.

Dienstag, 6. Mai 2014, Deutschland – Belgien in Moringen 3:2

• MX Andreas Heinz/Carla Nelte - Floris Oleffe/ Flore Vandenhoucke 21:9, 21:12
  • DE Anika Dörr - Marie Demy 21:17, 21:18
  • HE Kai Schäfer - Maxime Moreels 21:19, 16:21, 20:22