DBV-Athleten entscheiden die Neuauflage des EM-Finals für sich

Am Donnerstag fand in Würzburg das erste von insgesamt zwei Freundschafts-Länderspielen zwischen den beiden europäischen Top-Nationen im Badminton statt. In einer Neuauflage des Endspiels bei der Mixed-Team-EM im vergangengen Februar setzte sich Europameister Deutschland mit 3:2 gegen Dänemark durch.

Damit verpassten es die Nordeuropäer, zumindest eine kleine Revanche für die 0:3-Niederlage zu nehmen, die sie im Finale der kontinentalen Titelkämpfe 2013 (12. bis 17. Februar) erlitten hatten. Nach herausragenden Leistungen in Ramenskoe/Russland war es erstmals in der Geschichte der im Jahr 1972 eingeführten Mixed-Team-EM einer Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) gelungen, den Turniersieg zu verzeichnen. Dänemark hatte zuvor neunmal in Folge mit einem gemischten Team EM-Gold gewonnen.

Die Mannschaften, die sich in Würzburg gegenüberstanden, waren zwar anders zusammengesetzt als jene, die vor etwas mehr als zwei Monaten um den EM-Titel spielten. Doch auch in Unterfranken erlebten die Zuschauer spannende Matches und Badminton auf hohem Niveau. Die Punkte für Deutschland erzielten die Olympiateilnehmer Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) im Mixed, das ebenfalls für London 2012 qualifizierte Herrendoppel Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) und die Deutsche Meisterin im Dameneinzel von 2012, Olga Konon (1. BC Bischmisheim).

Am Freitag (26. April 2013) stehen sich Deutschland und Dänemark erneut gegenüber. Die Stadt Darmstadt gibt dann ihre Premiere als Austragungsort eines Länderspiels im Badminton. Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) nimmt hingegen Abschied: Die 28 Jahre alte dreimalige Deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel (2010, 2011, 2012) wird Mitte Juli dieses Jahres ihre lange und erfolgreiche Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beenden und bestreitet somit am 26. April 2013 ihr letztes Länderspiel auf heimischem Boden. In wenigen Wochen reist die Sportsoldatin der Bundeswehr wohl noch einmal mit zur Mixed-Team-WM (2013 vom 19. bis zum 26. Mai in Kuala Lumpur/Malaysia). In der 1. Bundesliga beabsichtigt Karin Schnaase weiterhin zu spielen. Das Länderspiel in Darmstadt wird das 43. für Karin Schnaase sein.

Ausgerichtet werden die Freundschaftsvergleiche mit Dänemark von Heinz Bußmann von Advantage Event Projekte Delmenhorst, der bereits mehr als 70 Länderspiele federführend für den DBV organisierte. In Würzburg kooperierte Heinz Bußmann mit dem TV Unterdürrbach, in Darmstadt arbeitet er mit dem BV Darmstadt zusammen.

Die Ergebnisse von Donnerstag, 25. April 2013 im Einzelnen

MX:Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel) -Anders Kristiansen/JulieHoumann 21:16, 21:10 
DE:Olga Konon (1. BC Bischmischheim)-Line Kjærsfeldt 21:14, 21:14 
DD:Birgit Michels/Johanna Goliszewski (1. BC Beuel/1. BV Mülheim)-Line Damkjær Kruse/Marie Røpke16:21, 16:21 
HD:Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) -Rasmus Bonde/Kasper Antonsen16:21, 21:13, 21:13

 

Weitere Informationen zu den Länderspielen gegen Dänemark sowie Informationen zu den einzelnen Akteuren des DBV erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de (Rubrik "Nationalmannschaft", Unterrubrik "Länderspiele" bzw. Rubrik "Stars").