CDU-Landtagsfraktion Saar zu Gast beim LSVS

Die CDU-Landtagsfraktion war im Rahmen der Sommertour am 26. August zu Gast beim Landessportverband für das Saarland (LSVS).

Im Rahmen der Sommertour der CDU-Landtagsfraktion Saar haben die beiden Abgeordneten des saarländischen Landtages und Mitglieder des Arbeitskreises Inneres und Sport, Ruth Meyer (innenpolitische  Sprecherin) sowie Günter Becker (stv. Fraktionsvorsitzender und sportpolitischerSprecher) gemeinsam mit dem wissenschaftlichen  Mitarbeiter Philipp Vollmar die Hermann-Neuberger-Sportschule im Saarbrücker Stadtwald besucht.

Gerd  Meyer, Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), begrüßte gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Präsidiums, sowie Mitarbeitern der Hauptgeschäftsführung und des Olympiastützpunktes die politischen Gäste zu einem regen sportpolitischen Austausch. "In meiner zwölfjährigen Amtszeit als Präsident  des Landessportverbandes habe ich die Fraktion im Landtag immer als einen verlässlichen Partner für den Sport im Saarland kennen gelernt", sagte Gerd Meyer zur Begrüßung.

Im  Rahmen eines  Meinungsaustausches und anschließendem Rundgang über das Gelände erhielten die  Gäste jede Menge Informationen über die Arbeit und Finanzierung des Landessportverbandes, den in den letzten Jahren vorangetriebenen Ausbau der Hermann-Neuberger-Sportschule sowie die Erfolge der saarländischen Sportlerinnen und Sportler am Olympiastützpunkt sowie des Perspektivteams des Landesausschusses für Leistungssport. "Wir sind beeindruckt von der Infrastruktur an der Hermann-Neuberger-Sportschule und begeistert von den vielen Erfolgen im Mannschafts-, Einzel- sowie Nachwuchsbereich des Saarsports", bilanzierten Ruth Meyer und Günter Becker bei der abschließenden Diskussion.

Dabei herrschte auch Einigkeit im Hinblick auf die Notwendigkeit der Stärkung des Ehrenamtes, beispielsweise durch die vom Sport immer wieder geforderten Steuererleichterungen für Vereine. "Die ehrenamtlichen Leistungen in den Bereichen Training, Betreuung und Vereinsführung sind exorbitant. Das Ehrenamtsstärkungsgesetz und vielfältige Landesinitiativen haben zwar Verbesserungen gebracht, aber wir müssen die Rahmenbedingungen weiter entbürokratisieren, wenn wir auch künftig auf dieses große Engagement zählen wollen. Insbesondere die Geschäftsführung bedarf dringend der Vereinfachung", so Ruth Meyer.

Unterstützung fand der LSVS auch im Hinblick auf seinem geäußerten Widerspruch zur geforderten Schließung von Schwimmbädern, Sportstätten und Mehrzweckhallen im Saarland durch die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. "Wir brauchen eine Infrastruktur für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die sowohl für junge als auch für älteren Menschen attraktiv ist. Zudem ist es allemal besser in Prävention zu investieren als später in Reparaturwerkstätten", sagte Günter Becker.

Abschließend  kündigten die politischen Gäste für nach der Sommerpause an im Landtag das Thema Sport im Saarland auf die Tagesordnung zu setzen.