Bujdoso löst Olympia-Ticket in Bratislava

Der Deutsche Fechter-Bund ist bei den Olympischen Spielen in London in allen Disziplinen vertreten. Als letzte Fechterin löste am 21./22. April 2012 Säbelspezialistin Alexandra Bujdoso (Koblenz) beim Kontinentalausscheid in Bratislava das Ticket für London 2012.

Die 22-jährige, die sich bereits 2008 für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren konnte, startete mit drei Siegen bei zwei Niederlagen in den Ausscheid. Im ersten von zwei erforderlichen Gefechten setzte sie sich gegen Petra Palffy (ISR) klar mit 15:9 durch. Den entscheidenden Kampf um die Qualifikation, die ersten vier des Ausscheides von Bratislava qualifizieren sich für die Olympischen Spiele, entschied sie mit einem deutlichen 15:11 gegen die Ungarin Reka Benko.

„Uns ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen“, gab Bundestrainer Eero Lehmann anschließend erleichtert zu. „Alex hat sich von Gefecht zu Gefecht gesteigert und verdient die Qualifikation geschafft“, fügt er hinzu. Das Turnier hatte schon eine besondere Brisanz, lagen doch Freude und Tränen nah beieinander. Hier gewinnt heute nur der, der gewinnen will. Das hat Alexandra heute gemacht“, fügt Lehmann hinzu.

Damit kämpfen für den Deutschen Fechter-Bund in London die Herrenflorettfechter (Einzel und Mannschaft), die Damendegen-Equipe (Einzel und Mannschaft), die Waffe Herrensäbel (Einzel und Mannschaft), sowie in den Einzelentscheidungen Jörg Fiedler (Herrendegen), Carolin Golubytskyi (Damenflorett) und Alexandra Bujdoso (Damensäbel) um olympisches Edelmetall.