Bromelain-POS Ligateam Saar vor Aufstieg in die Erste Triathlon Bundesliga

Das Triathlonteam des LTF Marpingen, das als Mannschaft der STU unter dem Namen Bromelain-POS Team Saar startet, hat am Samstag, 15. September 2012, beim letzten Wettkampf der 2. Bundesligasaison in Fritzlar die Möglichkeit, eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die Erste Triathlon-Bundesliga zu krönen.

Damit wäre das Ziel erreicht, das vor zwei Jahren formuliert wurde. Ende 2010 wurde das Ligateam neu organisiert, um zügig aus der Regionalliga Mitte in die Bundesliga aufzusteigen. Hintergrund war der Gedanke, damit nicht nur mehr Aufmerksamkeit in der saarländischen Öffentlichkeit auf die olympische Sportart Triathlon zu lenken, sondern auch der Nachwuchsarbeit neue Möglichkeiten zu eröffnen. Denn mit einem eigenen Bundesligateam können die heimischen Talente in einer Mannschaft ihres eigenen Landesverbandes starten und müssen sich nicht als „Legionäre“ in auswärtige Ligamannschaften eingliedern.

Um das gesteckte Ziel zu erreichen, wurde die Marpinger Mannschaft mit Kaderathleten der Saarländischen Triathlon Union verstärkt. Der bisherige Saisonverlauf des Ligateams war überaus erfolgreich: Alle vier Wettkämpfe die bisher in der zweiten Bundesliga Süd stattfanden, gewann man souverän und ließ keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen. In Fritzlar genügt nun dem Team bereits der sechste Platz zur sicheren Meisterschaft. Das Bromelain-POS Team Saar hat den Meisterschafts-Sekt schon kalt gestellt und strebt beim fünften Wettkampf den fünften Sieg an, um mit „weißer Weste“ aufzusteigen.