Bischmisheim gelingt erfolgreiche Titelverteidigung

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat seinen im Vorjahr gewonnenen Titel als Deutscher Mannschaftsmeister im Badminton erfolgreich verteidigt.

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat seinen im Vorjahr gewonnenen Titel als Deutscher Mannschaftsmeister im Badminton erfolgreich verteidigt: Das Team aus dem Saarland setzte sich am Freitagabend (27. Mai 2016) im Play-off-Finale in eigener Halle mit 4:2 gegen den SC Union Lüdinghausen durch. Während der BCB damit seinen insgesamt siebten DM-Triumph nach 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und 2015 verbuchte, verpasste die Mannschaft aus dem Münsterland den zweiten Titelgewinn nach 2014.

Im diesjährigen Endspiel um den Hans-Riegel-Pokal stand der Sieg für die Gastgeber bereits nach vier Matches fest: Nachdem Bischmisheim im Damendoppel, im Herrendoppel und im 1. Herreneinzel die Oberhand behalten hatte, sorgte Olga Konon mit einem Erfolg im Dameneinzel für die Entscheidung zugunsten der Saarländer. Das parallel laufende 2. Herreneinzel wurde daraufhin seitens des BCB abgebrochen, im Mixed überließ Bischmisheim den Gästen den Sieg, ohne dass ein Ballwechsel ausgetragen wurde. Im 1. Herreneinzel hatte der für Lüdinghausen aufschlagende Belgier Yuhan Tan nach dem ersten Satz aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.

Bischmisheim hatte die Punkterunde 2015/2016 auf Tabellenplatz eins beendet und sich damit direkt für das Endspiel um den Hans-Riegel-Pokal qualifiziert. Damit einher ging das Heimrecht im Play-off-Finale. Der SC Union hatte im Halbfinale vor eigenem Publikum den TV Refrath bezwungen.

Die einzelnen Ergebnisse des Play-off-Finals finden Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank>www.badminton.de (Rubrik „Bundesligen“, Unterrubrik „BL-Saison 2015/16“, Bereich „1BL -Berichte“).