Birgit Michels und Marc Zwiebler erneut Spieler des Jahres

Die Titelträger von 2010 haben auch die Wahl des Jahres 2011 für sich entschieden: Erneut wählten die deutschen Badmintonfans Birgit Michels und Marc Zwiebler (beide 1. BC Beuel) zu „Spielern des Jahres“.

Während die amtierende Deutsche Meisterin im Damendoppel und im Mixed zum zweiten Mal nacheinander und zum dritten Mal (2008, 2010, 2011) seit der Einführung der Wahl die Abstimmung gewann, darf sich der EM-Dritte und nationale Titelträger im Herreneinzel über seinen vierten Wahlerfolg in Serie (2008, 2009, 2010, 2011) wie auch insgesamt freuen. Auf die 27 Jahre alte Birgit Michels entfielen 47 Prozent der abgegeben Stimmen, für ihren gleichaltrigen Vereinskollegen Marc Zwiebler votierten 59 Prozent der Badmintonfans.

Bei den Damen hatten die Verantwortlichen aus dem Bereich Leistungssport im Deutschen Badminton-Verband (DBV) zudem die WM-Dritte im Dameneinzel, Juliane Schenk (SG EBT Berlin), und die dreifache Medaillengewinnerin bei den Jugend-Europameisterschaften 2011, Isabel Herttrich (VfL 93 Hamburg), nominiert. Kandidaten bei den Herren waren außerdem Michael Fuchs (1. BC Bischmisheim), der im Juli 2011 zusammen mit Birgit Michels den Titel bei den Canada Open gewonnen hatte, und Max Schwenger (TV Refrath). Der Nachwuchsspieler holte ebenso wie seine Mixedpartnerin Isabel Herttrich bei den Jugend-Europameisterschaften 2011 drei Medaillen.

Der Deutsche Badminton-Verband und das Fachmagazin Badminton Sport aus dem Meyer &Meyer Verlag schreiben die Wahl zum „Spieler des Jahres“ bzw. zur „Spielerin des Jahres“ seit dem Jahr 2007 aus. Bei den Damen durften sich bis heute drei Personen mindestens einmal mit dem Titel schmücken, bei den Herren zwei.

Die „Spielerin des Jahres“ und der „Spieler des Jahres“ seit der Einführung der Wahl:

2007: Fabienne Deprez / Björn Joppien (beide FC Langenfeld)
2008: Birgit Overzier / Marc Zwiebler (beide 1. BC Beuel)
2009: Juliane Schenk / Marc Zwiebler (SG EBT Berlin / 1. BC Beuel)
2010: Birgit Michels (geb. Overzier) / Marc Zwiebler (beide 1. BC Beuel)
2011: Birgit Michels / Marc Zwiebler (beide 1. BC Beuel)

Hinweis: Alle vom DBV herausgegebenen Pressemitteilungen seit April 2008
stehen auf der DBV-Homepage zum Download bereit:
<link http: www.badminton.de _blank external-link des dbv>www.badminton.de, Rubrik „Infos für die Presse“, Unterrubrik „DBV-Pressemitteilungen“

Im Rahmen der 60. Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld (2. bis 5. Februar 2012) werden Dietrich Heppner, der für den Leistungssport zuständige Vizepräsident im DBV, und Dr. Claudia Pauli, Chefredakteurin der Zeitschrift Badminton Sport, Birgit Michels und Marc Zwiebler am Halbfinaltag (4. Februar 2012) die vom Meyer & Meyer Verlag anlässlich der Wahl gestifteten Wanderpokale überreichen.