Bernd Bentz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport, hat am Dienstag, 9. April 2013, im historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ottweiler Bernd Bentz das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bentz machte sich auf den unterschiedlichsten Ebenen des ehrenamtlichen Engagements verdient.

„Bernd Bentz hat in seiner Heimat entscheidend dazu beigetragen, dass der Gemeinschaftssinn im Sport, in der Kommunalpolitik und im sozialen Miteinander gestärkt wurde, dafür gebührt im Dank und Anerkennung“ , so die lobenden Worte von Innenministerin Monika Bachmann.

Der 69-jährige Bentz war zunächst nach seiner Schulzeit im Verwaltungsbereich der Justiz tätig. Schon früh engagierte er sich ehrenamtlich und in der Kommunalpolitik.  1992 war ein wichtiges Datum in seiner beruflichen Karriere. In dem neuen Berufsabschnitt wurde der Geschäftsstellenleiter der Sportarten Tennis, Tanzen und Karate beim Landessportverband Saar. Seit 2006 war er zudem Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers. 2009 wurde er kurzzeitig  kommissarischer Hauptgeschäftsführer.

Daneben hatte er immer auch ein Auge auf die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die er sich lange Jahre als Personalratsvorsitzender beim Landessportverband engagierte.

Er war immer wieder in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen in der Kommunalpolitik und der Sozialarbeit im Jugendbereich tätig.

Neben seinen sportlichen Aktivitäten im Tennis- und im Tanzsport ist ein Hobby besonders zu erwähnen: die Organisation von Studienreisen in viele Teile der Welt, aber vor allem nach Israel. Unzähligen Saarländern hat er seine profunden Kenntnisse über dieses Land auf den zahlreichen Reisen weiter vermittelt.

Viele seiner Mitstreiter, Weggefährten, frühere Kollegen und Mitarbeiter waren zur Verleihung des Verdienstordens nach Ottweiler gekommen, daruter sogar ein befreundetes Paar aus Tel Aviv/Israel. Wohl stellvertretend für alle dankte LSVS-Präsident Gerd Meyer dem Jubilar für seine Arbeit und sein Engagement. Ministerin Bachmann fasste die Leistung nochmals in einem Schlusswort treffend zusammen: „Die Verleihung dieses Verdienstkreuzes macht deutlich, wie sehr unser Land die Leistungen seiner Bürgerinnen und Bürger schätzt. Sie, Herr Bentz, sind in ihrer Heimat in Neunkirchen-Wellesweiler zum Kümmerer für Bürgeranliegen geworden und haben nie die Bodenständigkeit verloren. Dieses großartige ehrenamtliche Engagement zum Wohle Ihrer Mitmenschen zeichnet sie aus. Ich füge gerne hinzu: ohne Bernd Bentz wäre unsere Gesellschaft ein gutes Stück ärmer.“

Peter Franz