Beim Freundschaftslauf war jeder Sieger!

Über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich am vergangenen Sonntag im Deutsch-Französischen Garten Saarbrücken eingefunden. Der "8. Freundschaftslauf gegen Depression-für ein faires Miteinander" gab die Möglichkeit, gemeinsam mit Läufern, Walkern, Rollstuhlfahrern und Spaziergängern den eigenen Rhythmus zu finden. Veranstalter waren überwältigt vom breiten Interesse.

Sozial- und Sportdezernent Harald Schindel gab den Startschuss bei bestem Wetter. Wobei der Freundschaftslauf das Ende der Wochen der seelischen Gesundheit bildete. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der seelischen Gesundheit im Alter. "Der Regionalverband beteiligt sich schon seit Jahren an den LSVS-Seniorenfitnes-Tagen. In Dudweiler und Fechingen haben interessierte Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, verschiedene Bewegungsarten unverbindlich kennenzulernen", berichtet Schindel im Interview mit Petra Otto vom Saarländischen Bündnis gegen Depressionen. Sie betonte, dass gerade Sport und Bewegung in der Gemeinschaft sich besonders positiv auf das seelische Wohlbefinden auswirkt. Karin Schneider von der LSVS-Stabsstelle Generationen und Gesundheitförderung konnte dies nur bestätigen: "Hierzu ist es wichtig, dass die eigenen Fähigkeiten mit den äußeren Anforderungen übereinstimmen. Nur dann wird sich die Bewegung auch positiv auf die Stimmung niederschlagen". Voll des Lobes war sie deshalb über das Konzept des Freundschaftslaufes. Jeder habe hier die Möglichkeit, die Herausforderung entsprechend der eigenen Fähigkeiten zu meistern.

Petra Otto freute sich ganz besonders über das große und breit gestreute Teilnehmerfeld: "Es ist sehr schön zu sehen, wie gut die Veranstaltung angenommen wird. Heute sind sogar Gruppen aus Merzig und Dillingen angreist". Mit sovielen Teilnehmern habe man nicht gerechnet: "Hoffentlich reichen unsere Urkunden", überlegte sie.

Die "Wochen der Seelischen Gesundheit - Im Gleichgewicht?!" begannen am 04.10.2016 und endeten mit dem Freundschaftslauf am 16.10.2016 . Die Wochen der seelischen Gesundheit im Saarland bieten eine Plattform für Selbsthilfegruppen, Vereine, Projekte, Einrichtungen und Institutionen, um Angebote und Aktivitäten bekannt zu machen und auf vielfältige Weise die Auseinandersetzung mit dem Thema seelische Gesundheit/psychische Erkrankungen in die Öffentlichkeit zu tragen.