BCB schlägt deutschen Meister: „Die beste Leistung in dieser Saison“

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sein Auswärtsspiel bei der SG EBT Berlin am Sonntagnachmittag, 15. Dezember 2013, mit 5:1 gewonnen. Durch den Sieg verbessern sich die Saarländer in der Tabelle um einen Rang und sind nun Drittplatzierter. Zu ihrem ersten Einsatz für den BCB in dieser Saison kam die wiedergenesene Olga Konon.

Die 24-Jährige trat im Damendoppel an der Seite von Eefje Muskens gegen Lotte Jonathans und Linda Zetchiri an. „Olga fehlt nach ihrer langen Verletzungspause natürlich Spielpraxis und sie tat sich zu Beginn der Partie noch schwer, aber sie hat sich toll in das Spiel hineingearbeitet“, lobte Teammanager Marcel Reuter. Im ersten Satz war das Duo Konon/Muskens mit 22:24 unterlegen, konnte das Spiel jedoch zu seinen Gunsten drehen. 21:16 und 21:16 lauteten die Resultate der beiden letzten Durchgänge.

Ebenfalls drei Sätze brauchte Lukas Schmidt um sein Herreneinzel gegen Kenneth Jonassen zu gewinnen. Für Jonassen war dies die erste Niederlage in der 1. Bundesliga seit Februar 2012. Damals verlor der Däne gegen Marc Zwiebler. „Lukas ist heute gegen einen sehr starken und erfahrenen Gegner über sich hinausgewachsen. Es war vielleicht seine beste Leistung überhaupt im BCB-Trikot. Und trotzdem fällt es mir schwer, heute jemanden besonders hervorzuheben, dafür waren einfach alle unsere Spieler zu gut“, sagte Reuter nach dem Ende der Partie und spielte dabei auch auf Dieter Domke an. Die Bischmisheimer Nummer eins im Herreneinzel fertigte den Berliner Ville Lang in zwei Sätzen ab. 21:17 und 21:9 lautete das Ergebnis für Domke.

Zu Beginn der Begegnung in der Bundeshauptstadt hatten Michael Fuchs und Johannes Schöttler den BCB mit einem Sieg im Herrendoppel auf die Siegerstraße geführt. Die beiden deutschen Nationalspieler gewannen gegen Jacco Arends und Robert Blair souverän mit 21:17 und 21:16.

Dem Bischmisheimer Teamkapitän Fuchs war es auch vorbehalten, für den Schlusspunkt zu sorgen. Er kam im gemischten Doppel mit Eefje Muskens zu einem ungefährdeten Sieg. Mit 8:21 und 12:21 mussten sich Lotte Jonathans und Robert Blair geschlagen geben.

5:1 lautete somit das Resultat in der Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison, nachdem Olga Konon als Vorsichtsmaßnahme auf einen weiteren Einsatz im Dameneinzel verzichtet hatte. „Der Sieg ist keine Wiedergutmachung für unsere Niederlage im Finale. Das Spiel von damals hat heute keine Rolle gespielt. Wir freuen uns einfach über die Punkte und über die beste Leistung unserer Mannschaft in dieser Saison“, fasste Reuter das Ergebnis zusammen.

Durch den Sieg belegt der BCB nun zum Abschluss der Hinrunde den dritten Tabellenrang. Diese Platzierung würde in der Schlussabrechnung für die Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde berechtigen. Grund genug für Reuter ein positives Fazit zu ziehen: „Wir belegen den dritten Platz, obwohl wir in der Hinrunde mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatten. Sollten wir in der Rückrunde ohne Ausfälle bleiben, werden wir sicher in den Kampf um den Titel eingreifen.“

Das letzte Spiel des Jahres bestreitet der BCB am Dienstag, 17. Dezember 2013, um 19 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Zu Gast ist dann der PTSV Rosenheim.

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga finden Sie <link http: alleturniere.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.