BCB ohne Konon mit Doppelspieltag

Die 1. Badminton-Bundesliga befindet sich auf der Zielgeraden: Nach dem Rückzug des VfL Hamburg aus dem Spielbetrieb des Oberhauses stehen für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nur noch drei Spiele der Hauptrunde auf dem Terminplan.

Drei Spiele, in denen es gilt, die Tabellenführung zu verteidigen und sich so für das Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Saarbrücken zu qualifizieren. In der ersten dieser drei Begegnungen empfängt der BCB am Samstag um 14 Uhr den TV Refrath in der Joachim-Deckarm-Halle, einen Tag später reist die Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Mülheim.

Durch den Ausfall von Olga Konon, der Nummer eins bei den Damen des BCB, wird in der entscheidenden Saisonphase auch eine Spielerin in der Verantwortung stehen, die sich vor der Saison sehr bescheiden äußerte. „Ich möchte spielen und Erfahrung in der ersten Liga sammeln, denn ich denke, der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Liga ist groߓ, hatte Lisa Heidenreich nach ihrem Wechsel vom Zweitligisten BC Düren an die Saar gesagt. Erfahrung konnte sie mittlerweile in 14 Spielen sammeln. Doch die 21-Jährige hat auch kräftig Punkte für ihren neuen Verein gesammelt: Neun der 14 Partien konnte sie für sich entscheiden, eingesetzt wurde sie sowohl im Einzel als auch im Doppel. So hat Teammanager Thomas Tesche, der Heidenreich verpflichtete und ihr das Vertrauen schenkte, nur Lob für die rheinische Frohnatur: „Lisa hat sich menschlich sehr gut eingefunden und fühlt sich offenkundig von Spiel zu Spiel wohler in der Mannschaft. Ihre Ergebnisse und ihre Entwicklung passen und jetzt bekommt sie in den letzten drei regulären Saisonspielen viel Spielpraxis.“ Heidenreich selbst stellt sich der Verantwortung: „Ich freue mich auf die Spiele und werde einfach alles geben um ein gutes Ergebnis für meine Mannschaft und natürlich für Olga zu erzielen.“

Bei den Herren sind alle Spieler gesund und einsatzbereit. Zwei Sportler haben sich in den vergangenen Wochen noch eine extra Portion Selbstvertrauen erspielt: Lukas Schmidt gewann die offenen Meisterschaften in Kroatien, Marcel Reuter siegte in Rumänien. „Unsere Herren sind in hervorragender Verfassung und auch das Mixed mit Michael Fuchs und Emma Wengberg funktioniert wieder“, stellt Tesche fest und fügt optimistisch hinzu: „Wir wissen, dass es schwer wird, aber wir möchten unseren Tabellenvorsprung auch am Wochenende verteidigen.“ Gelingt dies, wäre die Qualifikation für das Endspiel bereits am Sonntag geschafft.

Das Heimspiel am Samstag bietet der Verein wieder in einem Live-Stream auf seiner <link http: www.bc-bischmisheim.de _self external-link des bc bischmisheim>Homepage an. Bereits am Sonntag reist die Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Mülheim. Dieses Spiel beginnt um 14 Uhr.