BCB mit fünf Endspielen bis zur Endrunde

Die Bundesligamannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim startet am Dienstag, 22. Januar 2013, mit einem Heimspiel in das neue Sportjahr. Zu Gast in der Joachim-Deckarm-Halle wird der TV Refrath sein – ein Gegner gegen den die Saarländer noch etwas gut zu machen haben.

In der Hinrunde führte der BCB bereits mit 3:2 gegen das Team aus Bergisch Gladbach. Auch im abschließenden gemischten Doppel sah es gut aus. Emma Wengberg und Michael Fuchs führten im dritten und entscheidenden Satz bereits deutlich und mussten sich am Ende doch noch geschlagen geben. „Wenn ich an das Spiel denke, fuchst mich die Niederlage immer noch. Aber das Gute ist, dass es im Badminton immer neue Möglichkeiten gibt, es besser zu machen. Wir müssen vom ersten bis zum letzten Ballwechsel am Dienstag hoch konzentriert sein, das hat die Punkteteilung in der Hinrunde gezeigt“, sagt der Bischmisheimer Teamkapitän Fuchs vor der Partie.

Er selbst wird – wie auch Johannes Schöttler – erst am Wochenende wieder zurück in Saarbrücken erwartet. Beide spielen seit Anfang Januar in Asien Turniere, in dieser Woche stehen sie bei den Malaysia Open auf dem Feld. „Natürlich ist es nicht einfach, die Zeitverschiebung zu verkraften und die Eindrücke von den größten Badmintonturnieren der Welt in nur zwei Tagen zu verarbeiten. Aber ich bin zuversichtlich, dass es Michael und Johannes gelingen wird“, gibt sich Teambetreuer Kristof Hopp zuversichtlich. Auch er weiß, dass ein Ausrutscher wie in der Hinrunde womöglich die Play-off-Teilnahme kosten kann. Nach dem aktuellen Tabellenstand wäre der BCB als Dritter zwar für das Halbfinale qualifiziert, doch der Platz ist alles andere als gesichert. Nur einen Rang und einen Punkt hinter dem fünfmaligen Deutschen Mannschaftsmeister lauert der SC Union Lüdinghausen auf seine Chance. Der Verfolger des BCB steht ebenso noch auf dem Restprogramm der Saarländer wie Gifhorn, Mülheim, Beuel und eben Refrath. „Ich erwarte, dass die Endscheidung über die Play-off-Teilnahme erst am letzten Doppelspieltag im März fallen wird. Doch die Frage ist, welche Mannschaften in diese Entscheidung dann noch eingreifen können. Deshalb sind alle noch ausstehenden fünf Partien so etwas wie Endspiele“, so Hopp. Der Teambetreuer der Bischmisheimer denkt jedoch noch nicht über den Dienstag hinaus. „Alle Spieler sind gesund, wir spielen vor unseren eigenen Fans und wir haben ein klares Ziel. Das ist alles was jetzt wichtig ist. Wenn wir am Dienstag Punkte lassen, könnten spätere Siege wertlos sein. Das ist das Wesen von Endspielen“, fasst Hopp zusammen.

Das Spiel gegen den TV Refrath beginnt am kommenden Dienstag, 22.01.2012, um 19 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken. Alle Spielansetzungen und die Tabelle finden sie <link http: www.alleturniere.de sport _blank external-link zu>hier.