BCB kann für Play-off-Finale planen

Der BC Saarbrücken-Bischmisheim hat beide Bundesligaspiele an diesem Wochenende gewonnen. Nach dem 5:1-Heimsieg gegen den TV Refrath setzten die Saarländer am Sonntag gegen den 1. BV Mülheim ebenfalls mit 5:1 durch.

Da der BCB nun nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden kann, qualifizierte sich das Team um Kapitän Michael Fuchs vorzeitig für das Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Das Finale findet am 12. Mai 2012 in Saarbrücken statt. Wie am Samstag, 24. März 2012, im Heimspiel gegen den TV Refrath zeigten die Spielerinnen und Spieler des BCB auch am Sonntag eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im Vergleich zum Vortag rückten Kristof Hopp und Lukas Schmidt in das Team. Hopp vertrat im Herrendoppel Johannes Schöttler, Schmidt ersetzte im zweiten Herreneinzel den ebenfalls verletzten Marcel Reuter.

Die Partie in Mülheim begann für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nicht nach Plan. Gleich im ersten Spiel geriet der BCB in Rückstand. Im Herrendoppel unterlagen Michael Fuchs und Kristof Hopp gegen das starke Mülheimer Duo Dasuki/Ellis. Doch die Niederlage brachte die Mannschaft von der Saar nicht von der Siegerstraße ab, alle folgenden Spiele entschieden die Sportler aus Saarbrücken für sich, in vier Partien gelang dies in zwei Sätzen. Lediglich Lisa Heidenreich benötigte im Dameneinzel gegen Petra Reichel drei Sätze.

„Wir hatten das Ziel die Finalteilnahme schon an diesem Wochenende perfekt zu machen und wir sind natürlich froh, dass uns das gelungen ist. Wir hoffen, dass uns das Verletzungspech der vergangenen Wochen wieder verlässt und sich die Verletzten bis zum Finale erholen“, sagte Rekordnationalspieler Kristof Hopp nach der Partie und fügte augenzwinkernd hinzu: „Ich habe noch nie ein Finale verloren und das soll auch so bleiben.“ Wer Gegner des BCB im Endspiel am 12. Mai in Saarbrücken wird, entscheidet sich eine Woche zuvor im Play-off-Halbfinale, das voraussichtlich die SG EBT Berlin und der 1. BC Beuel austragen werden. Das letzte Spiel in der Hauptrunde der Bundesliga bestreitet der BCB am 3. April um 19 Uhr gegen den PTSV Rosenheim in der Joachim-Deckarm-Halle.