BCB gegen Bonn: Duell der Badminton-Nationalspieler

Mehr deutsche Nationalspieler stehen in keinem Bundesligaspiel auf dem Feld. Wenn der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Samstag, 22. Februar 2014, um 14 Uhr den 1. BC Bonn-Beuel empfängt, schlagen gleich acht Spieler in der Joachim-Deckarm-Halle auf, die zuletzt Bronze bei der Team-EM in der Schweiz gewannen.

Eine neunte Sportlerin muss indes das Spiel leider von der Tribüne verfolgen. Die Bischmisheimerin Olga Konon wird mindestens am kommenden Wochenende verletzungsbedingt ausfallen. Die 24-Jährige hatte sich im EM-Halbfinale gegen Russland das Knie verdreht. Eine genaue Diagnose soll eine weitere Untersuchung ergeben. „Der Ausfall von Olga ist eine Tragödie. Natürlich fehlt uns ihr Können beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Doch viel schlimmer wäre es für Olga selbst, wenn sie wieder langfristig pausieren müsste. Noch hoffen wir das Beste und drücken ihr die Daumen“, sagt der BCB-Teammanager Marcel Reuter. Konon war erst zum Jahreswechsel nach einer monatelangen Knieverletzung in das Wettkampfgeschehen zurückgekehrt. Diesmal ist das andere Knie betroffen.

Ansonsten kann Reuter mit seiner besten Besetzung antreten. Dazu gehören natürlich auch die Bronzemedaillengewinner von Basel Dieter Domke, Lukas Schmidt, Johannes Schöttler und Michael Fuchs. Für Fuchs sind die Partien gegen Beuel immer etwas besonderes. Hier steht ihm seine langjährige Mixed-Partnerin Birgit Michels auf der anderen Seite des Netzes gegenüber. Die beiden Olympiateilnehmer wurden Ende Januar zum vierten Mal in Folge deutsche Meister im Mixed. „Ich freue mich auf das Spiel. Beide Teams werden alles für den Sieg geben. Für die Zuschauer kann es nichts Besseres geben“, erklärt Fuchs vor der Partie.

Neben Michels werden die Rheinländer voraussichtlich mit Luise Heim, Ingo Kindervater und Marc Zwiebler antreten. Auch diese Athleten standen bei den Europameisterschaften für Herren- und Frauennationalmannschaften im Kader. Zwiebler, der beste deutsche Einzelspieler, geht jedoch angeschlagen in die Partie. Er leidet an einer Mandelentzündung. In der Tabelle steht der 1. BC Bonn-Beuel aktuell nur auf dem vierten Tabellenplatz. Mit einem Sieg würde sich der Club jedoch auf einen Punkt an den Zweitplatzierten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim heranschieben. „Für uns ist das ein vier Punkte Spiel: Mit einem Sieg machen wir einen großen Schritt in Richtung Playoff-Runde. Bei einer Niederlage wird es wieder richtig eng“, weiß auch Reuter.

Frank Liedke, Präsident des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, hofft  auf eine volle Halle: „Acht deutsche Nationalspieler auf dem Feld, dazu diese Tabellensituation. Wer sich das entgehen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.“

1. BC Saarbrücken-Bischmisheim vs. 1. BC Bonn-Beuel
Samstag, 22. Februar 2014, 14 Uhr
Joachim-Deckarm-Halle

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.