BCB: Ein Punkt aus zwei Begegnungen

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist in der 1. Badminton-Bundesliga auf Rang vier abgerutscht. Am Doppelspieltag erreichte das Team von Manager Marcel Reuter am Samstag, 30. November 2013, gegen den Tabellenführer 1. BV Mülheim ein Unentschieden. Am Sonntag unterlagen die Saarländer gegen Union Lüdinghausen vor eigener Kulisse mit 1:5.

Eine der großen Aufgaben der BCB-Verantwortlichen war es am vergangenen Wochenende, überhaupt eine komplette Mannschaft aufzubieten. Der Anruf erreichte Reuter auf der Fahrt zum Auswärtsspiel nach Mülheim. Eefje Muskens war am anderen Ende der Leitung und informierte Reuter, dass sie an Grippe erkrankt ist. „Ich habe sie trotzdem gebeten, nach Mülheim zu reisen, damit wir nicht disqualifiziert werden“, erklärte Reuter. Muskens fuhr tatsächlich von ihrer niederländischen Heimat nach Mülheim und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Neben Muskens hatte die Krankheit auch Lukas Schmidt erwischt. Während die Niederländerin trotz der Erkrankung auflief, ersetzte Reuter Schmidt. „Unser Ziel war ein Unentschieden gegen Mülheim. Deshalb bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Doch Ende muss ich sagen, dass sogar ein Sieg möglich gewesen wäre“, erklärte Reuter nach dem 3:3-Unentschieden. Dabei spielte er auf den Ausgang des gemischten Doppels an. Dieses verloren Michael Fuchs und Eefje Muskens gegen Marcus Ellis und Johanna Goliszewski. Dabei hatten die beiden Bischmisheimer im dritten Satz sogar einen Matchball, verloren den entscheidenden Durchgang jedoch mit 22:24. „Eefje hatte zu diesem Zeitpunkt schon das Damendoppel und drei Sätze im Mixed in den Beinen. Da fehlten uns am Ende gegen sehr gute Gegner einfach ein paar Prozentpunkte. Aber als ich Eefje heute das erste Mal gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass sie heute überhaupt eine solche Leistung abrufen kann“, erkärte Fuchs im Hinblick auf Muskens Erkrankung. Für die Punkte gegen Mülheim sorgten Dieter Domke und Marcel Reuter in den Einzeln, sowie Michael Fuchs und Johannes Schöttler im Herrendoppel.

Auch in der Nacht zum Sonntag hatte sich das Lazarett der Bischmisheimer nicht gelichtet. Muskens fiel endgültig aus, Schmidt war noch nicht wieder genesen. Hinzu kamen die Langzeitverletzten Olga Konon und Samantha Barning. Da gleichzeitig auch noch die zweite Mannschaft der Saarländer spielte war es entsprechend schwierig, eine komplette Mannschaft zu stellen. „Wir haben wirklich die Seuche. Mittlerweile sind nur noch drei von sieben Stammspielern einsatzfähig. Das können auch wir trotz des großen Unterbaus des Vereins nicht mehr kompensieren“, wusste Reuter bereits vor der Partie. Sabine Müller, die sonst in der Saarlandliga aufschlägt, wurde in die Mannschaft berufen. „Ich bin Sabine sehr dankbar. Ohne sie hätten wir überhaupt nicht antreten können“, bedankte sich Reuter. Um die angestrebte Punkteteilung zu erreichen, hätten alle Herrenspiele gewonnen werden müssen. Und zunächst sah es gut aus. Fuchs und Schöttler entschieden das Herrendoppel für sich. Jedoch unterlag Dieter Domke im Einzel gegen André Kurniawan Tedjono ebenso wie Marcel Reuter gegen Yuhan Tan. Zuvor hatten bereits Lisa Heidenreich und Sabine Müller das Damendoppel verloren. Auch im Einzel war Müller gegen Karin Schnaase erwartungsgemäß chancenlos. Die Niederlage im abschließenden Mixed durch Heidenreich und Fuchs stellte den 1:5-Endstand her.

In der Tabelle verschlechtert sich der BCB auf Rang vier. Tabellenführer bleibt weiterhin Mülheim, auf Platz zwei liegt nun der 1. BC Beuel. Neuer Drittplatzierter ist Union Lüdinghausen.

Das nächste Spiel bestreitet der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am 15. Dezember 2013 in der Bundeshauptstadt gegen die SG EBT Berlin. Sein Handy wird Marcel Reuter vor diesem Spiel jedoch ausschalten.

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.