BC Bischmisheim gewinnt Spitzenspiel

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat die Spitzenpartie des 12. Spieltages in der Badminton-Bundesliga gegen den 1. BC Beuel gewonnen. Vor rund 300 Zuschauern siegten die Saarländer am Dienstag, 24. Januar 2012, mit 4:2 und bauten ihren Vorsprung in der Tabelle auf zwei Zähler aus.

Vor dem Spiel musste Teammanager Thomas Tesche die Aufstellung kurzfristig umstellen. Die Nummer Eins im Herreneinzel Dieter Domke musste sich am Dienstag wegen einer Muskelverletzung abmelden, Doppelspezialistin Emma Wengberg konnte wegen einer Grippe nicht eingesetzt werden. Für die Schwedin rückte die Bischmisheimer Nachwuchsspielerin Anna Jungmann in den Kader und kam zu ihrem Debüt im Badminton-Oberhaus. „Anna ist eines unserer größten Talente. Ihr Einsatz in der Bundesliga soll sie für ihre Trainingsarbeit belohnen und Anreize schaffen. Ich hoffe, sie ist nicht zu nervös und kann das Spiel vor unseren Fans auch ein wenig genießen“, sagte Tesche vor dem Spiel. Die 16-Jährige trat an der Seite der 20-jährigen Lisa Heidenreich gegen das erfahrene Beueler Damendoppel Birgit Michels und Heather Olver an. Nervös erschien Jungmann nur bei den ersten Ballwechseln, früh kämpfte sich das Bischmisheimer Duo in die Partie und musste sich am Ende doch den überlegenen Beuelerinnen geschlagen geben. Ob Jungmann ihren Auftritt wirklich genießen konnte, war ihrem Gesicht nach der Niederlage nicht anzusehen, auch weil der BCB zu diesem Zeitpunkt mit 1:2 in Rückstand lag. Vor dem Damendoppel hatte Olga Konon gegen Hannah Pohl gewonnen und Domke-Ersatz Marcel Reuter war Marc Zwiebler unterlegen.

Es folgten mit dem Herrendoppel und dem Mixed die beiden Disziplinen, von denen sich die Zuschauer die engsten Ergebnisse und die spannendsten Ballwechsel versprachen – und sie wurden nicht enttäuscht. Im Herrendoppel spielten die Bischmisheimer Kristof Hopp und Johannes Schöttler gegen Ingo Kindervater und Anthony Clark. Im ersten Durchgang hatten die Rheinländer beim Stande von 20:18 zwei Satzbälle, doch Hopp/Schöttler drehten das Ergebnis noch zu einem 22:20 Sieg. Der zweite Satz ging mit 21:14 an Beuel, ehe das Bischmisheimer-Doppel mit einem 21:15 im letzten Durchgang den Sieg erringen konnte und zum 2:2 Zwischenstand ausglich.

Parallel zu dem Herrendoppel begann auf dem zweiten Feld das gemischte Doppel. Olga Konon und Michael Fuchs spielten gegen Birgit Michels und Marc Zwiebler. Von den Fans angefeuert servierten die vier Nationalspieler Badminton-Feinkost auf höchstem Niveau. Im ersten Gang tischten Konon und Fuchs ihren Anhängern einen 21:19 Sieg auf, im zweiten Gang strapazierten die Athleten die Geschmacksnerven der Zuschauer aufs Äußerste: Beim 24:22 hatten die Saarländer das richtige Rezept zur Hand und gingen in der Gesamtwertung mit 3:2 in Führung.

Den Sieg perfekt machte Lukas Schmidt. Der 23-Jährige gewann souverän im zweiten Herreneinzel gegen Anthony Clark mit 21:5 und 21:10.

Und Anna Jungmann? Sie half nach dem Ende der Partie beim Abbau der Spielfelder und das Lächeln auf ihrem Gesicht zeigte eines deutlich: Sie hatte ihren Tag wirklich genossen.

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim steht nach dem Sieg gegen Beuel mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Neuer Zweitplazierter ist der SC Union Lüdinghausen, der in Hamburg gewinnen konnte. Das nächste Spiel bestreitet der BCB am 11. Feburar 2012 wiederum in Saarbrücken gegen Gifhorn.

Die Partie gegen den 1. BC Beuel in der Übersicht

Herrendoppel    Hopp/Schöttler: Kindervater/ Clark           22:20, 14:21, 21:15
Damendoppel     Heidenreich/ Jungmann: Michels/ Olver    11:21, 9:21
Herreneinzel      Reuter: Zwiebler                                    13:21, 16:21