Bambini-Meisterschaft im Tennis: TV Hülzweiler ist Saarlandmeister

Am 15. und 16.09.2012 entschied sich in Sulzbach die Tennis-Saarlandmeisterschaft der Bambinis. In einem spannenden Finale bezwang der TV Hülzweiler den Gastgeber TZ Sulzbach und sicherte sich somit den Titel.

Der ausrichtende Verein, das Tenniszentrum Sulzbachtal konnte neben seiner eigenen Bambini-Mannschaft die Vereine aus Hülzweiler, Bous und Löstertal-Nonnweiler begrüßen. Samstags fanden zunächst die Halbfinal-Spiele statt. Die SG Löstertal-Nonnweiler konnte den Jungs aus Hülzweiler nichts entgegensetzen. Die Einzel und die Doppel konnte Hülzweiler bis auf ein Einzelspiel gewinnen. Schön, dass gerade dieses Einzel für Nonnweiler von einem der wenigen teilnehmenden Mädchen gewonnen wurde. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Mannschaft des Ausrichters klar mit 19:2 Punkten gegen den TC Schwarz-Weiß Bous durch.

Sonntags standen dann die Finalspiele auf dem Programm. Im Spiel um Platz 3 konnte sich die Mannschaft aus Bous gegen Nonnweiler durchsetzen. Eine klare Führung nach den Einzeln mit 8:4 war schon eine Vorentscheidung. Bous konnte das erste Doppel im Tie-Break gewinnen und so nützte dann auch ein Sieg im zweiten Doppel den Bambinis aus Nonnweiler nichts mehr. Der TC Schwarz-Weiß Bous wurde Dritter der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft.

Das Finale brachte dann viel Spannung auf die Anlage, wollte der Ausrichter doch seinen Heimvorteil in einen Sieg umsetzen. Spannende Kämpfe sowohl im Einzel wie im Doppel begeisterten die zahlreichen Zuschauer auf der Anlage. Die ersten beiden Einzel  entschied die Mannschaft des  Tenniszentrum Sulzbachtal für sich. Niklas Ruster  und Elias Klippert  unterlagen danach glatt gegen Maik-Robin Engelhard und Jan Krautter vom TV Hülzweiler. Ein tolles Match zeigte die Sulzbacher Nr. 1 Kai Chu  gegen Milan Welte (TV Hülzweiler), wenn auch  Milan letztendlich das Spiel klar für sich entschied.

In einem Herzschlagfinale unterlag  Timo Degenhardt dem Hülzweiler Leon Zender knapp im Tiebreak,  den der dieses Mal - im Gegensatz zum  Halbfinale - mit 8:10 nicht für sich entscheiden konnte. Nach den Einzeln war der Spielstand  8:4 für Hülzweiler.   In den abschließenden Doppelspielen konnte dann zweimal Hülzweiler und einmal Sulzbach gewinnen. So war der Endstand dann 14:7 für den TV Hülzweiler, der damit Saarlandmeister 2012 bei den Bambini-Mannschaften wurde.

Die diesjährige Bambini-Endrunde war geprägt von fairen Spielen, tollem Wetter, einer schönen Stimmung auf der Anlage und einer hervorragenden Organisation des Sulzbacher Teams. Schiedsrichter Sebastian Bönig hatte einen ruhigen Job, er konnte quasi als erster Zuschauer die Spiele begutachten. Als schönen Abschluß des Turniers wurden dann die Mannschaften nach der Siegerehrung von Daniela Ferring, der stellv. Vizepräsidentin Jugend im STB und von Prof. Dietmar Brück vom Tenniszentrum Sulzbachtal zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Alles in allem, es war eine tolle Werbung für den Tennissport und die Jugendarbeit im Saarländischen Tennisbund und seinen Vereinen.