Bälle-Bad trifft Berg- und Talbahn

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres fand Mitte September bereits der zweite Aktionstag „Familie in Bewegung“ des TuS Niederlinxweiler und der Kindertagesstätte St. Martin Niederlinxweiler statt. Mit im Boot war auch der Tischtennisverein Niederlinxweiler. In diesem Jahr nahmen 16 Familien und insgesamt 55 Personen teil. Sechs Übungsleiter aus den beiden Vereinen unterstützten die Familien bei den Bewegungsangeboten.

Werner Sicks, 1. Vorsitzender des TuS und Andrea Tschida, Leiterin der Kindertagesstätte, begrüßten die Familien und freuten sich über das große Interesse. Beim gemeinsamen Aufwärmen mit dem „Räuber-Tanz“ und „Dino-Tanz“ bewegten sich Kinder, Eltern und Großeltern zu der Musik. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten sich die „blauen und grünen Bänder“ zunächst an vielfältigen Bewegungsstationen erproben, die als Familie gemeinsam durchlaufen werden sollten. Hierzu gehörten beispielsweise das Erklimmen einer Schlucht sowie das Überwinden eines Bälle-Bads oder einer Berg- und Talbahn. Der kooperierende Tischtennisverein bot den Familien die Möglichkeit zur Erprobung der Sportart. Mehrere Tischtennisplatten animierten dazu, sich im Umgang mit dem Schläger zu versuchen.Mit gemütlichem Beisammensein und einem Abschluss-Tanz endete der abwechslungsreiche Nachmittag für die Familien und die Organisatoren.

Die Kooperation TuS Niederlinxweiler und Kindertagesstätte St. Martin besteht bereits seit 2010 im Rahmen von „Kindergarten Kids in Bewegung“. Jede Woche bietet Übungsleiterin Michaela Schwan den Kindern der Kindertagesstätte in der Breitwieshalle ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kinder. Eine Erzieherin der Kindertagesstätte begleitet die Kinder dabei. Für das nächste Jahr plant die Kooperation die Durchführung mehrerer Aktionstage.