Badmintonspielerin Olga Konon verlängert beim BCB

Olga Konon hat ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim bis 2017 verlängert. Die 23-jährige Nationalspielerin tritt kommenden Samstag im Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den 1. BV Mülheim an.

Vereinspräsident Frank Liedke äußerte sich nach der Vertragsunterschrift wie folgt:"Wir sind glücklich, dass Olga sich für ein so langfristiges Engagement entschieden hat. Die Verlängerung um vier Jahre ist ein Vertrauensbeweis von beiden Seiten: Der Verein macht deutlich, dass wir Olga sehr langfristig als wichtige Stütze der Bundesligamannschaft sehen. Olga weiß, dass wir ihr hier das Umfeld für ihre weitere Entwicklung bieten können".

Ähnlich äußerte sich Olga Konon: "Die Unterstützung die ich beim BCB vor allem in schwierigen Zeiten erfahren habe, war einmalig. Deshalb war es  für mich logisch, dass ich hier, wo ich mich sehr wohl fühle, bleibe."

Die Olympiateilnehmerin von 2008 spielt seit vier Jahren für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. In dieser Zeit wurde die Einzelspezialistin einmal Deutscher Mannschaftsmeister und gewann 2010 mit ihrem Team den Europapokal. Auch mit der deutschen Nationalmannschaft konnte sie bereits Titel gewinnen. So wurde sie 2012 Europameisterin mit der Damenauswahl des Deutschen Badmintonverbandes, ein Jahr später  gelang ihr gleiches mit der Mixed-Nationalmannschaft. Im Einzel wurde sie 2012 Deutsche Meisterin. In ihrer jungen Karriere musste Konon aber auch Rückschläge verkraften. So wurde sie nach schweren Verletzungen mehrfach operiert und musste ein langwieriges Rehabilitationsprogramm absolvieren.

In der laufenden Bundesligasaison trat Konon bisher neunmal im Dameneinzel an und konnte alle Partien für sich entscheiden. Am kommenden Samstag spielt sie im Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim gegen den 1. BV Mülheim. Das Spiel beginnt um 18 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle.