Badminton-WM in China: Vier Debütanten in der DBV-Delegation

Vom 5. bis zum 11. August 2013 finden in Guangzhou/China die Individual-Weltmeisterschaften im Badminton statt. Am Start sind gleich vier Deutsche, die erstmals bei einer WM aufschlagen.

13 Badmintonasse aus Deutschland werden an den Individual-Weltmeisterschaften 2013 teilnehmen, die vom 5. bis zum 11. August im chinesischen Guangzhou stattfinden. Dabei bedeuten die Titelkämpfe für vier Starter des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) eine Premiere: Isabel Herttrich (PTSV Rosenheim), Peter Käsbauer (PTSV Rosenheim), Max Schwenger (TV Refrath) und Josche Zurwonne (SC Union Lüdinghausen) qualifizierten sich erstmals für eine Individual-WM im Erwachsenenbereich. Während Isabel Herttrich, Peter Käsbauer und Josche Zurwonne zuvor schon an (mindestens) einer Mannschafts-WM im Erwachsenenbereich beteiligt waren, sind die anstehenden internationalen Titelkämpfe für Max Schwenger sogar die ersten in der Altersklasse O19.

Da nach den Olympischen Sommerspielen 2012 in London zahlreiche internationale Top-Leute ihre Karriere beendeten, könnten bei dem diesjährigen Großereignis durchaus einige Badmintonasse die Medaillenränge erreichen, die zuvor keine Chance auf den Gewinn von Edelmetall hatten. Die Individual-WM wird im K.o.-System ausgetragen, wobei allen Athleten, Athletinnen bzw. Paarungen, die in ihrer Disziplin das Halbfinale erreichen, eine Medaille garantiert ist. Der dritte Platz wird nicht ausgespielt.

Nach dem Startverzicht der aktuellen Weltranglistenvierten Juliane Schenk (SG EBT Berlin) werden aus Deutschland Marc Zwiebler (1. BC Beuel), dem amtierenden Europameister im Herreneinzel, den Olympiafünften im Mixed, Michael Fuchs/Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel), sowie den Olympiateilnehmern von London 2012 im Herrendoppel, Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim), die besten Möglichkeiten eingeräumt, lange im Turnier zu verbleiben.

Herreneinzel

Der aktuelle Weltranglistenelfte Marc Zwiebler (Setzplatz 11) muss sich in der ersten Runde mit dem Weltranglisten-108. Valeriy Atrashchenkov auseinandersetzen. Den bislang einzigen Vergleich mit dem Ukrainer, anlässlich der Individual-WM 2011, entschied der siebenmalige Deutsche Meister im Herreneinzel in zwei Sätzen für sich. Nächster Gegner des gebürtigen Bonners wäre der Weltranglisten-90. Howard Shu aus den USA oder der Weltranglisten-73. Toby Penty aus England. Sowohl auf Howard Shu als auch auf Toby Penty träfe Marc Zwiebler erstmals bei einem Turnier. Würde der 29 Jahre alte Deutsche auch die darauf folgende Achtelfinalpartie erfolgreich bestreiten, könnte er in der Runde der besten acht Herren auf den derzeitigen Weltranglistenersten und Olympiazweiten von 2012, Lee Chong Wei aus Malaysia, treffen. Dieter Domke (1. BC Bischmisheim/Weltranglistenplatz 60) steht zum Auftakt dem Tschechen Jan Fröhlich (Weltranglistenplatz 69) gegenüber. Von den bisherigen drei Aufeinandertreffen gewann der 26 Jahre alte Deutsche die letzten beiden.

Herrendoppel

Das Herrendoppel Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (Weltranglistenplatz 19) startet mit der Partie gegen die Neuseeländer Kevin Dennerly-Minturn/Oliver Leydon-Davis (Weltranglistenplatz 73) ins diesjährige WM-Turnier. Die Paarungen treffen erstmals aufeinander. Nächste Gegner der Deutschen Meister könnten die Weltranglistenzwölften Lee Sheng Mu/Tsai Chia Hsin aus Taiwan (Setzplatz 13) sein. Ingo Kindervater/Johannes Schöttler hätten dann die Möglichkeit, sich für die im Mai 2013 im Rahmen der Mixed-Team-WM erlittene Niederlage in zwei Sätzen zu revanchieren. Die DM-Dritten Peter Käsbauer/Josche Zurwonne (Weltranglistenplatz 54) treffen in der ersten Runde des Herrendoppelwettbewerbs auf die Inder Pranaav Jerry Chopra/Akshay Dewalkar (Weltranglistenplatz 39). Die Duos spielen zum ersten Mal gegeneinander. Anschließend müssten sich die Individual-WM-Debütanten aus Deutschland mit den an Position zwei notierten Malaysiern Koo Kien Keat/Tan Boon Heong auseinandersetzen.

Damendoppel

Die Deutschen Meisterinnen Johanna Goliszewski/Birgit Michels (1. BV Mülheim/1. BC Beuel/Weltranglistenplatz 22) sind in ihrer Erstrundenpartie im Damendoppel gegen Chan Hung Yung und Chau Hoi Wah aus Hongkong (Weltranglistenplatz 155) favorisiert. Die Spielerinnen standen sich noch nicht gegenüber. Anschließend wären die an Nummer sechs gesetzten Japanerinnen Miyuki Maeda/Satoko Suetsuna (Weltranglistenplatz 14), die WM-Dritten von 2011, Gegnerinnen der Sportsoldatinnen der Bundeswehr. Auch diese Kombination gäbe es erstmals bei einem Turnier. Die DM-Zweiten Isabel Herttrich/Carla Nelte (PTSV Rosenheim/TV Refrath/Weltranglistenplatz 45) haben gleich zum WM-Auftakt eine schwere Aufgabe zu lösen: Die Nachwuchsasse des DBV müssen sich mit den bulgarischen Schwestern Gabriela und Stefani Stoeva (Weltranglistenplatz 33) auseinandersetzen. Die Osteuropäerinnen, die in diesem Jahr beim U19-Turnier Wilson German Junior in Berlin den Titel holten, gewannen den bislang einzigen Vergleich mit den Deutschen – im Rahmen der YONEX German Open 2013 in Mülheim an der Ruhr – in zwei Sätzen.

Mixed

Die Olympiafünften Michael Fuchs/Birgit Michels (Weltranglistenplatz 13) dürfen sich als Nummer zwölf der Setzliste im Mixed über ein Freilos in der ersten Runde freuen. Im Spiel um den Einzugins Achtelfinale warten vermutlich die Russen Vitalij Durkin/Nina Vislova (Weltranglistenplatz 62)auf die Deutschen Meister. Die beiden bisherigen Vergleiche – darunter ein Match bei der Individual-WM 2011 – entschieden Michael Fuchs und Birgit Michels für sich. Die DM-Zweiten Peter Käsbauer und Isabel Herttrich (Weltranglistenplatz 35) bekommen es in der ersten Runde mit der malaysischen Paarung Ong Jian Guo/Lim Yin Loo (Weltranglistenplatz 27) zu tun, während die DM-Dritten Max Schwenger und Carla Nelte (Weltranglistenplatz 50) gegen die starken Koreaner Kim Ki Jung/Jung Kyung Eun (Weltranglistenplatz 69) antreten müssen.

Die Vertreter des DBV bei der Individual-Weltmeisterschaft 2013

Herreneinzel:

• Marc Zwiebler, 29 Jahre, Platz 11 in der Weltrangliste, 1. BC Beul
  • Deiter Domke, 26 Jahre, Platz 60 in der Weltrangliste, 1. BC Bischmisheim

Herrendoppel:

• Ingo Kindervater/Johannes Schöttler, 34 und 28 Jahre, Platz 19 in der Weltrangliste, 1. BC Beul/1. BC Bischmisheim
  • Josche Zurwonne/Peter Käsbauer, 24 und 25 Jahre, Platz 54 in der Weltrangliste, SC Union Lüdinghausen/ PTSV Rosenheim

Damendoppel:

• Johanna Goliszewski/Birgit Michels, 27 und 28 Jahre, Platz 22 in der Weltrangliste, 1. BV Mülheim/1. BC Beuel
  • Isabel Herttrich/Carla Nelte, 21 und 22 Jahre, Platz 45 in der Weltrangliste, PTSV Rosenheim/TV Refrath

Mixed

• Michael Fuchs/Birgit Michels, 31 und 28 Jahre alt, Platz 13 in der Weltrangliste, 1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel
  • Peter Käsbauer/Isabel Herttrich, 25 und 21 Jahre alt, Platz 35 in der Weltrangliste, beide PTSV Rosenheim
  • Max Schwenger/Carla Nelte, 21 und 22 Jahre alt, Platz 50 in der Weltrangliste, beide TV Refrath

Betreut werden die DBV-Asse in Guangzhou von Holger Hasse (Chef-Bundestrainer und Bundestrainer Damen), Jacob Øhlenschlæger (Bundestrainer Herren), Xu Yan Wang (Bundestrainer Herreneinzel) und Diemo Ruhnow (Bundestrainer Damendoppel). Als Offizielle werden DBV-Sportdirektor Martin Kranitz und DBV-Physiotherapeut Andreas Richter bei den Titelkämpfen dabei sein. Die Abreise nach China erfolgt am 31. Juli 2013.

Die Individual-WM wird jährlich ausgetragen, nur in Jahren, in denen Olympische Sommerspiele stattfinden, entfällt die Veranstaltung. Ein Preisgeld ist bei der WM nicht ausgeschrieben.

Stets aktuelle Ergebnisse von der Individual-WM 2013 sowie zahlreiche weitere Informationen über die Titelkämpfe (z. B. die komplette Auslosung) erhalten Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _self external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de und auf der Homepage des Badminton-Weltverbandes BWF unter <link http: www.bwfbadminton.org _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.bwfbadminton.org (Rubrik „Events“, Unterrubrik „World Championships“).