Badminton: Veränderungen bei den Disziplin-Bundestrainern

Gegen Ende des Jahres herrscht reger Betrieb beim DBV. Personalentscheidungen werden getroffen um optmimal für das kommende Kalenderjahr gerüstet zu sein.

Im Deutschen Badminton-Verband (DBV) sind weitere Personalentscheidungen für die Zeit ab dem 1. Januar 2013 gefallen. Diese betreffen die Positionen der Disziplin-Bundestrainer und der Bundesstützpunkttrainer (= Co-Trainer) sowie das Amt des Assistenz Bundestrainers Jugend. Als Bundestrainer Herreneinzel fungiert künftig der bisherige Bundestrainer Dameneinzel, Xu Yan Wang. Neuer zuständiger Trainer für Dameneinzel wird Stephan Kuhl, der derzeit als Co-Trainer am Bundesstützpunkt der Damen in Mülheim an der Ruhr tätig ist. Die Herrendoppel trainiert mit Beginn des nächsten Jahres Uwe Ossenbrink, der aktuelle Co-Trainer am Bundesstützpunkt der Herren in Saarbrücken. Die Damendoppel werden zukünftig von Diemo Ruhnow trainiert, der sich über viele Jahre erfolgreich als Landestrainer im Hamburger Badminton Verband (HBV) engagiert und momentan als Jugend-Nationaltrainer im Österreichischen Badminton Verband (ÖBV) arbeitet. Der Indonesier Dede Dewanto bleibt Co-Trainer am Bundesstützpunkt der Herren. In Mülheim an der Ruhr wird künftig die aktuelle kommissarische Landestrainerin im Niedersächsischen Badminton-Verband (NBV), Anja Weber, als Bundesstützpunkttrainerin tätig sein. Das Amt des Assistenz-Bundestrainers Jugend tritt der ehemalige Bundesligaspieler Danny Schwarz an, der in den vergangenen Monaten schon Co-Trainer-Aufgaben am Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr übernommen hatte. Er wird auch in seiner neuen Funktion dort seinen Dienstort haben. Vor wenigen Wochen hatten die Verantwortlichen im DBV bereits mitgeteilt, dass der derzeitige Bundestrainer Jugend, Holger Hasse, ab dem 1. Januar 2013 als Chef-Bundestrainer im DBV fungiert. Ihm folgt als Bundestrainer Jugend Matthias Hütten, der bisherige Assistenz- Bundestrainer Jugend. Neuer Bundestrainer Talententwicklung wird Dr. Dirk Nötzel, derzeit Sportkoordinator und Landestrainer im Badminton Verband Sachsen (BVS).