Badminton: BCB im Duell mit dem Meister

Am Sonntag, 16. Dezember 2012, empfängt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in der 1. Badminton-Bundesliga den Tabellenführer und Deutschen Mannschaftsmeister EBT Berlin. In der vergangenen Saison standen sich die beiden Mannschaften im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegenüber. Damals ging es um alles, am Wochenende geht es um viel.

Was auf dem Spiel steht, verrät ein Blick auf die Tabelle. Die SG EBT Berlin führt sie mit 18 Punkten an. Es folgen Mülheim und Lüdinghausen mit 17 bzw. 16 Punkten. Ebenfalls 16 Punkte haben die Bischmisheimer, die aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf dem undankbaren vierten Platz liegen. Für die Play-off-Spiele qualifizieren sich jedoch nur die ersten drei Mannschaften der Hauptrunde. „Wir werden jetzt nicht nervös, denn noch haben wir die Qualifikation selbst in der Hand. Doch irgendwann muss uns der Sprung unter die Topdrei gelingen. Je früher desto besser“, sagt Johannes Schöttler vom BC Bischmisheim. Gewinnt der BCB, zieht er mit den Berlinern nach Punkten gleich. Verliert das Team vor eigenem Publikum, verliert es auch den Kontakt zum Spitzenreiter.

Doch nicht nur diese Ausgangssituation sorgt für Spannung, weiß Johannes Schöttler. Er hat selbst zwei Jahre in Berlin gespielt und kennt die Besonderheiten dieser Paarung: „Beide Vereine haben den Anspruch, das beste Badminton-Team in Deutschland zu stellen. Bischmisheim gegen Berlin ist deshalb auch immer ein Prestigeduell. Zuletzt haben wir zwei Spiele in Folge verloren, deshalb wird es Zeit, wieder zu gewinnen.“

Überraschungen bei der Aufstellung des BCB erwartet Schöttler nicht. „Wir haben keine Ausfälle und ich werde nicht die Disziplin wechseln“, scherzt der Doppelspezialist, der in der vergangene Woche bei den Irish International überraschend auch im Einzel angetreten war. „Die Niederlage in Dublin gegen meinen Bruder Sebastian hat mir meine Grenzen in dieser Disziplin aufgezeigt. Im Doppel kann ich unserem Team sicher mehr helfen“, lacht Schöttler, der auch den Grund für den Ausflug auf ungewohntes Terrain verrät. „Mein Bruder spielt nicht so viele internationale Turniere und wir wollten wieder mal eines gemeinsam spielen. So ist die Idee entstanden.“

Während Olympionik Schöttler ebenso wie der zweite Bischmisheimer Olympiateilnehmer, Michael Fuchs, am Sonntag also auf dem Platz stehen werden, ist die Teilnahme der Berliner Olympiaathletin Juliane Schenk noch unsicher. Die beste deutsche Einzelspielerin hat sich für das Finalturnier des Badminton-Weltverbandes, den sogenannten „Superseries Finals“ vom 12.12. bis zum 16.12.2012 in China qualifiziert. Ob sie den Berlinern für das Bundesligaspiel zur Verfügung stehen wird, hängt von ihrem Weiterkommen in China ab. Somit steht auch hinter der erhofften Paarung Juliane Schenk gegen Olga Konon im Dameneinzel ein Fragezeichen. Zuletzt hatten die beiden bei den Bitburger Open im November gegeneinander gespielt. Dieses Turnier hatte Schenk gewonnen. „Juliane Schenk zu sehen ist für jeden Freund des Badmintons eine Freude. Die Duelle mit Olga versprechen immer großen Sport. Für die Zuschauer wäre es deshalb schön, wenn Juliane käme. Doch so unglaublich stark wie sie dieses Jahr spielt, wäre es für uns besser, sie gewinnt in China das Superseries Final“, gibt Schöttler zu bedenken.

Ob Juliane Schenk in Saarbrücken aufschlagen wird und wie das Kräftemessen zwischen den blau-weißen Teams ausgeht, sehen die Zuschauer am kommenden Sonntag, 16.12.2012, um 14 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle.

Alle Spielansetzungen und die Tabelle finden sie <link http: www.alleturniere.de sport _blank>hier.