Babys in Bewegung - Jetzt anmelden!

Babys in Bewegung – das Einstiegsangebot in den Verein für die Allerjüngsten. Kurzfristige Anmeldung zur Ausbildung möglich!

Als Einstiegsangebot für Kinder in einen Turn- und Sportverein galt bisher immer das klassische Eltern-Kind-Turnen. Aus der Gehirnforschung wissen wir, dass körperliche Bewegung auch das Gehirn weiterentwickelt. Insofern sollte die Motorik bereits bei den Allerjüngsten angeregt und gefördert werden. Vor diesem Hintergrund bietet der Saarländische Turnerbund die Kursleiter-Ausbildung „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“ an.

„Babys in Bewegung“ vermittelt Babys im ersten Lebensjahr Freude an Bewegung, stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und ermöglicht Turn-und Sportvereinen, eine neue Zielgruppe – nämlich junge Familien – zu einem sehr frühen Zeitpunkt anzusprechen und an den Verein zu binden.

Die Ausbildung findet am 16./17.05. sowie 19./20.09.2017 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt. Info und Anmeldung: Tel. (0681) 3879-234 oder <link http: www.stb.saarland _blank>www.stb.saarland

Um Nachhaltigkeit für den Verein zu sichern, sollten die Kinder direkt im Anschluss an „Babys in Bewegung“ in bestehende Eltern-Kind-Turngruppen der Vereine integriert werden. Aber auch die teilnehmenden Mütter und Väter könnten motiviert werden, weiterhin im Turnverein aktiv zu sein, zum Beispiel in den Fitness- und Gesundheitssportkursen. Referentin der Ausbildung ist Cornelia Lohmann. Sie hat das Programm „Babys in Bewegung“ entwickelt. Die 55-jährige Mutter zweier erwachsener Kinder hat sich bei zahlreichen Ausbildungen für ihre Arbeit qualifiziert. So unter anderem als Übungsleiterin, Kursleiterin Babymassage, PekiP-Kursleiterin und Entspannungspädagogin. Als Referentin ist sie regelmäßig für Familienbildungsstätten, Schulen und den Deutschen Turner-Bund im Einsatz. Im April 2010 erschien ihr Buch „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“. Im Mai und September 2017 kommt Cornelia Lohmann an die Hermann-Neuberger-Sportschule als Referentin für die Ausbildung „DTB-Kursleiter Babys in Bewegung“. Auf dem Programm stehen unter anderem die Themen Bausteine der kindlichen Entwicklung, Bewegungs- und Körpererfahrung mit allen Sinnen, Babymassage, spielerische Bewegungen für Eltern und Kinder sowie Planung von Gruppenstunden und Elternabenden. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Übungsleiter C oder eine gleichwertige Qualifikation auf Anfrage.