Anja Noske und Lena Müller im Olympischen Finale

Anja Noske vom RV Saarbrücken und ihre Partnerin Lena Müller (Ulmer RC Donau) haben ihr großes Ziel, das Olympische Finale im Leichtgewichts – Doppelzweier erreicht. Der Leichtgewichts-Vierer wurde Vierter im B-Finale.

In einem packenden Rennen belegten die beiden hinter Großbritannien und Griechenland den 3. Platz, der die Qualifikation für das Finale bedeutete. Vom Start weg hielten Anja Noske und Lena Müller gut mit den favorisierten Booten aus Großbritannien und Griechenland mit. Die Griechinnen setzten sich nach einem schnellen Start direkt an die Spitze und konnten sich die ersten 1 000 Meter ein wenig von den Verfolgerinnen absetzen. Der deutsche Doppelzweier  behauptete knapp vor den Britinnen die 2. Position. Auf der 2. Steckenhälfte mussten die Griechinnen jedoch ihrem hohen Anfangstempo Tribut  zollen und die immer stärker werdenden Britinnen vorbeiziehen lassen. Auch Anja Noske und Lena Müller zeigten eine starke Leistung und fuhren ihr Rennen. Die USA konnten dem Tempo nicht mehr folgen und fielen zurück.

Dies bedeutete am Ende Platz 3 für Deutschland und die Qualifikation für das Olympische Finale- ein toller Erfolg für Anja Noske, Lena Müller und den Ruderverein  Saarbrücken. Im Finale am Samstag um 12 Uhr 50 (MESZ)  sind nun Großbritannien, Griechenland, China, Dänemark und Australien die Gegner.

Der Leichtgewichts-Vierer mit Jochen und Martin Kühner , Bastian Seibt und Last Wichert an Bord belegte nach dem 4. Platz im Halbfinale  im  heutigen B-Finale den 3. Platz.Der deutsche Vierer  legte sich nach dem Start an die Spitze des Feldes, ruderte aber dann auf Platz 2 hinter Frankreich vor. Auf den letzten 500 Metern wurde man aber dann noch von den USA überholt. Platz 3 für Deutschland im Finale B - Platz 9 im Gesamtklassement.