Alberto Celestrin kämpft um Olympiafahrkarte

Alberto Celestrin, das Aushängeschild des Taekwondo Club Ingelheim, bestreitet am letzten Januarwochenende das entscheidende Olympiaqualifikationsturnier im russischen Kasan.

Auch für das zweite und entscheidende Taekwondo Olympiaqualifikationsturnier, welches vom 27. - 29. Januar 2012 im russischen Kasan zur Austragung kommt, wurde der Rheinland-Pfälzer Alberto Celestrin, neben Dreifacheuropameister Levent Tuncat (bis 58 Kilogramm), in der olympischen Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm von der Deutschen Taekwondo Union nominiert.

Nachdem er auf der Weltolympiaqualifikation in Baku nach einer Weltklasseleistung nur sehr umstritten verlor und so um eine vorzeitige Qualifikation für London 2012 gebracht wurde, hat er nun auf dem europäischen Olympiaqualifikationsturnier in Russland die nächste und zugleich letzte Chance sich doch noch das Ticket zu den Olympischen Spielen zu erkämpfen. Hierfür muss der 28-jährige Top-Athlet einen Platz unter den ersten Drei seiner Gewichtslasse erreichen. Ein immens schweres Unterfangen, ist die Konkurrenz in Europa doch so groß und Leistungsstark wie auf keinem anderen kontinentalen Ausscheidungsturnier. Das der frisch gewählte „Ingelheimer Sportler des Jahres“ das Zeug dazu hat, hat er erst vor kurzem, mit dem dritten Platz bei der Generalprobe für die Olympischen Spiele, dem hochklassig besetzten olympischen Test Event in London bewiesen. Am 29. Januar wird sich entscheiden, ob es einem Ingelheimer Sportler gelingt, 28 Jahre nach dem Triumpf des Ingelheimer Doppelvierers 1984 in Los Angeles, wieder bei den Olympischen Spielen dabei zu sein.