Adrian Zöhler mit Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet  

Adrian Zöhler, früherer Präsident des LSVS, wurde mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet. Das saarländische Sportministerium ehrt mit der Auszeichnung Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in besonderem Maße um den organisierten Sport verdient gemacht haben. 

Zwei LSVS-Ehrenamtler.

Adrian Zöhler (links) und Heinz König 2018 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung.

„Adrian Zöhler ist 2018 in einer sehr schwierigen Phase des Saarsports als Präsident an die Spitze des LSVS getreten. Seiner Bereitschaft, in dieser Zeit dieses Ehrenamt anzunehmen, zollen wir unseren Respekt. Er hat mit großem Engagement dazu beigetragen, dass der LSVS sich nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar 2020 neu aufstellen konnte. In dieser Übergangsphase hat Adrian Zöhler mit uns im neu gewählten Aufsichtsrat konstruktiv zusammengearbeitet. Die Auszeichnung mit der Sportplakette des Saarlandes würdigt einmal mehr sein Engagement für unseren Saarsport“, so LSVS-Präsident Heinz König.

„Ich gratuliere Adrian Zöhler ganz herzlich zur Verleihung der Sportplakette des Saarlandes. Er hatte den Mut, in einer stürmischen Zeit die Führung eines stark angeschlagenen Verbandes zu übernehmen und wirkte dann entschlossen mit, den LSVS in ruhiges Fahrwasser zu lenken“, so Johannes Kopkow, Vorstand Sport und Vermarktung.

„Adrian war seit 2002 im Saarländischen Fußballverband tätig und hat hier, zuletzt als Vizepräsident, sehr wichtige und engagierte Arbeit geleistet. Darüber hinaus war er in einer sehr schwierigen Zeit bereit, als Präsident des Landessportverbandes für das Saarland Verantwortung zu übernehmen. Dafür möchte ich ihm im Namen des SFV ganz herzlich danke sagen“, würdigt Heribert Ohlmann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, die Auszeichnung. 

Adrian Zöhler war 20 Jahre als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim SFV tätig. Zuletzt als Vizepräsident und Vertreter des SFV im DFB Vorstand, der Gesellschaftsversammlung der Regionalliga Südwest GbR und dem Regionalverband Südwest. Nach seiner Zeit als aktiver Fußballer bei seinem Heimatverein SV Überroth wurde er im Jahr 2000 Schiedsrichter. 2002 übernahm er das Amt des Klassenleiters, ehe er 2005 Kreisvorsitzender wurde. Auf dem Verbandstag im Jahr 2011 wurde er zum Vizepräsidenten des SFV gewählt. Dort initiierte er die bundesweit beachteten Kampagnen „Gewalt hat keine Klassen“ und „Fäuste sind zum Jubeln da“. Aufgrund seines Engagements wurde er in die DFB Kommission Integration berufen. 

Über die Sportplakette
Das saarländische Sportministerium ehrt Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in besonderem Maße um den organisierten Sport auf Verbands-, Kreis- beziehungsweise Gau- oder Bezirks- sowie Vereinsebene verdient gemacht haben, durch die Verleihung der Sportplakette. Gemäß den Verleihungsrichtlinien wird die Sportplakette in jedem Jahr höchstens an zehn Personen verliehen. Antragsberechtigt sind unter anderem der Landessportverband für das Saarland, die saarländischen Sportverbände, die Landkreise beziehungsweise der Regionalverband Saarbrücken sowie die Städte und Gemeinden des Saarlandes.