70 Turnerinnen starten bei Landesmeisterschaften 2015

Nur einen Tag nach dem National Team Cup in Saarbrücken mit der deutschen Turnelite am Start ermitteln die saarländischen Turnerinnen in Dillingen ihre Landesmeister.

70 Turnerinnen aus 14 saarländischen Turnvereinen starten am kommenden Sonntag, 08. März, bei den Landesmeisterschaften und Landesseniorenmeisterschaften im Gerätturnen weiblich. Außerdem werden die Qualifikationen zum Deutschland-Cup, der im Juni stattfindet, ausgetragen. An die Fersen der deutschen Turnelite geheftet hat sich bereits Lara Hinsberger. Die Turnerin vom TV Hüttigweiler gehört seit diesem Jahr dem Perspektivkader des Deutschen Turner-Bundes an und absolvierte im Februar bereits ihren ersten Bundeskaderlehrgang. Bei den Landesmeisterschaften startet sie am Sonntag im Jahrgang 2004.

Bei den Landesmeisterschaften sind Turnerinnen der Jahrgänge 2009 bis 2004 am Start. Sie turnen einen Pflichtvierkampf an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Bei den Landesseniorenmeisterschaften starten zwei Turnerinnen in den Altersklassen 30-34 beziehungsweise 55-59 Jahre. Sie turnen einen Kürdreikampf. In den Jahrgängen 1986 bis 2003 wird ein Kürvierkampf als Qualifikation zum Deutschland-Cup geturnt.

Folgende Vereine sind am Start: TV Bildstock, TV Bous, TV Eppelborn, TV Germania Dillingen, SSV Homburg-Erbach, TV Hüttigweiler, TV Kirrberg, TV Lebach, TV Limbach, TuS Neunkirchen, TV Niederwürzbach, TuS Ommersheim, TV Pflugscheid-Hixberg, TV St. Ingbert, TV Schaffhausen.

Die Wettkämpfe beginnen in der Kreissporthalle in Dillingen (Wallerfanger Straße 27, 66736 Dillingen/Saar) um 9.30 Uhr.