6. Zender Orthopädie Super-Cup vom 29. April bis 01. Mai 2012

Die DJK Dillingen empfängt vom 29. April bis 01. Mai auf dem Weiß-Kreuz-Stadion Dillingen wieder viele renommierte C-Jugendmannschaften.

Die 6. Auflage des Zender Orthopädie Super-Cup erfreut sich erneut sehr großer Beliebtheit aus dem In- und Ausland, so dass sich das 6. Internationale U14-Jugendfussballturnier mit einem verbesserten Turniermodus erneut als renommiertestes Jugendfußballfeldturnier Deutschlands bezeichnen darf.

Wie in jedem Jahr sind auch dieses Mal viele namhafte Vereine mit von der Partie. Das Interesse aus dem Ausland war erneut sehr groß. Jedoch endschied sich das neu zusammengesetzte Organisationskomitee unter alt bewährter Leitung für mehr namhafte Teams aus Deutschland, sowie mehr lokale Vertreter und somit gegen kostspielige ausländische Klubs. Einen Kracher hat man dennoch zu präsentieren! Das derzeitige Mass aller Dinge im Altersbereich U14 in Deutschland ist der Nachwuchs des amtierenden deutschen Fussballmeisters, BVB Borussia Dortmund, der erstmalig mit von der Partie in Dillingen sein wird! Der Nachwuchs des BVB ist mit der Premierenteilnahme auch direkt Topfavorit auf den Turniersieg. So heisst es also wieder die Stars von morgen schon heute in Dillingen! Wer sonst noch so an den Start des 6. U14-Turnier der DJK Dillingen geht wird in der nächsten Ausgabe verraten.

Gegen die Spieler der Nachwuchselitezentren Deutschlands versuchen in diesem Jahr, neben der Gastgebermannschaft, auch die JFG Saarlouis, die JFG Schaumberg-Prims, JFG Saar-Halberg und der 1. FC Saarbrücken die saarländische Landesflagge hochzuhalten. Dabei hätten die Hüttenstädter erneut weitere namhafte Mannschaften von inländischen und ausländischen Elitenachwuchszentren annehmen können. Der Veranstalter ist jedoch der Meinung, dass das Teilnehmerfeld erneut attraktiv gestaltet werden konnte und hofft auf die Wertschätzung der saarländischen Bevölkerung und somit auf einen zahlreichen  Besuch der Veranstaltung! Leider war die Sponsorensuche anhaltend erneut sehr zeitintensiv und schwierig. Es ist zu bezweifeln und sehr bedauernswert, dass viele (umliegende) Firmen immer noch nicht um die regionale Bedeutung dieses überregionalen Jugendfussballturniers wissen! Insgesamt nehmen 18 Mannschaften an der sechsten Auflage des Internationalen U-14 Jugendfussballturnier teil. Die Kenner des Turniers haben mit der Nennung der Teilnehmerzahl bereits bemerkt, dass das Teilnehmerfeld von 16 auf 18 Mannschaften aufgestockt wurde. Dies hat einen überarbeiteten und verbesserten Turniermodus zur Folge, der Teilnehmer- und Zuschauerfreundlicher sein wird.
Die Gruppenphase startet am Sonntag, 29. April ab 16:30 Uhr und endet um 20:00 Uhr. Hier werden die fünf lokalen Vertreter gegen ein Bundesliganachwuchsteam antreten, wie auch der ausländische Vertreter. Die Gruppenphase wird am folgenden Tag, Montag, 30. April, ab 09:00 Uhr fortgesetzt und endet um 15:00 Uhr mit der Turniereröffnung. Dann wird Schirmherr der Veranstaltung und Bürgermeister der Stadt Dillingen, Herr Franz-Josef Berg die teilnehmenden Mannschaften begrüßen, ehe direkt im Anschluss die Zwischengruppenphase, erneut in Dreiergruppen, bis 21:30 Uhr ausgetragen wird. In dieser treffen die jeweiligen Gruppenersten- und zweiten nach einer neuen Selektierung aufeinander. Fortgesetzt wird das Turnier am Montag, 01. Mai ab 09:00 Uhr mit Beendigung der Zwischengruppenphase ehe die Endrunde mit Platzierungs- und Finalspielen um 12:00 Uhr beginnt. Nach dem Finale, ca. gegen 18:00 Uhr, erfolgt dann die Siegerehrung mit allen Finalisten. Zwischendurch hat die DJK Dillingen erneut ein vielversprechendes Rahmenprogramm zu bieten.

Nähere Informationen rund um den Zender Orthopädie Super-Cup finden Sie im Internet unter <link http: www.djkdillingen-fussball.de _blank external-link der djk dillingen fußball>www.djkdillingen-fussball.de oder <link http: www.zender-orthopaedie.de _blank external-link zender orthopädie>www.zender-orthopaedie.de.

Die Turniergeschichte:

Es war im April 2006, als der damals zukünftige Jugendkoordinator der DJK Dillingen, Sebastian Britz, versuchte für den von ihm trainierte spielstarke Jahrgang 94/95 für die Spielzeit 2006/2007 ein attraktives D-Jugendfußballturnier zu organisieren. Fundament dieses Vorhabens war zweifelsohne der Bau des Kunstrasenplatzes auf dem Weiß-Kreuz-Stadion Dillingen und seine vorhandenen guten Kontakte zum 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Saarbrücken. Aus diesen entwickelten sich weitere Verbindungen zu namhaften Nachwuchsabteilungen der angrenzenden Bundesländer, die vorab mündlich bei einer Durchführung unmittelbar nach Ende der Meisterrunde zusagten, so dass man auf Grund bereits bestehender saarländischer Jugendfußballturniere ähnlicher Kategorie den noch freien Altersbereich im Saarland, U14, wählte.

Nachdem eine Vielzahl der Nachwuchsabteilungen der Bundesligaklubs eingeladen wurden und diese in einem nicht zu erwartendem Maß Teilnahmewünsche äußerten, musste man sogar das Teilnehmerfeld von der bereits erhöhten Teilnehmerzahl, ursprünglich geplant maximal acht Mannschaften, von zwölf auf sechszehn erhöhen.

Parallel zur Bastelei am Teilnehmerfeld wurde das Unterfangen Sponsorensuche, sowie Unterkunft und Verpflegung der Mannschaften, in Angriff genommen. Inzwischen sind es über 300 saarländische und 100 deutschlandweite ansässige Unternehmen, Institutionen oder Kommunen, die zur Unterstützung der Durchführung des Internationalen U14-Jugendfussballturnier aufgerufen werden. Von den vielen angeschrieben saarländischen Firmen war unser heutiger Hauptsponsor, Zender Orthopädie, besonders von der Turnieridee angetan. Fort an genoss die DJK die besondere Unterstützung der Fa. Zender - Herr Dr. Ludwig, die die Turnierorganisation in sämtlichen Bereichen weiter stetig vorantrieb. Nach der Probe, der Organisation im Vorfeld, erfolgte die Kür, die Durchführung der Erstauflage, die durch die Unterstützung und Mithilfe von ca. 150 DJK’lern mit Bravour gemeistert wurde!

Es entwickelte sich ein Internationales Jugendfußballturnier mit Eventcharakter, das inzwischen als das beste Internationale U14-Jugendfussballfeldturnier Deutschlands gilt.