27. Trofeo Karlsberg: 120 Teilnehmer aus 20 Nationen gehen an den Start

Georg Jungmann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport, wird am Freitag, 20. Juni 2014, um 15.30 Uhr, auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Völklingen-Ludweiler, bei der Eröffnung der 27. Trofeo Karlsberg ein Grußwort sprechen.

„Ich freue mich, dass sich mit der jährlich stattfindenden Trofeo Karlsberg eine Veranstaltung von internationaler Bedeutung im Saarland etabliert hat und maßgeblich zum Image des Saarlandes als Radsportland beiträgt. Dies bietet einmal mehr die Möglichkeit, das Saarland als sympathisches, gastfreundliches und leistungsfähiges ‚Sportland‘ darzustellen, das das Sporttreiben in seiner ganzen Breite würdigt. Im Namen der Landesregierung danke ich allen, die zum Gelingen der 27. Trofeo Karlsberg beitragen, insbesondere den Organisatoren, Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Den Aktiven wünsche ich viel Erfolg und den Zuschauern spannende Etappen“, so Staatssekretär Georg Jungmann.

1988 startete die Trofeo Karlsberg noch als Ein-Tages-Rennen. Über die Jahre hinweg hat sie eine beachtliche Entwicklung bis hin zu einem mehrtägigen Event vollzogen. Sie ist mittlerweile auch im internationalen Veranstaltungskalender des Radsport-Weltverbandes UCI aufgeführt und hat sich als eine herausragende internationale Nachwuchsveranstaltung im Saarland etabliert. Den Junioren wird die Möglichkeit geboten von einem großen Publikum Anerkennung für ihren enormen Trainingsfleiß zu erhalten und daraus auch Motivation für ihren weiteren leistungssportlichen Werdegang zu ziehen.

Zum siebten Mal in Folge ist die Trofeo Karlsberg vom Weltradsportverband UCI in die Kategorie „Nation´s Cup“ eingestuft worden, hat sich mittlerweile dort etabliert und befindet sich in guter Gesellschaft des Klassikers Paris-Roubaix, der Friedensfahrt der Junioren oder der Istrienrundfahrt.

120 Fahrer aus 20 Nationen (Aserbeidschan, Belgien, Deutschland, Finnland, Irland, Japan, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, USA) werden innerhalb von drei Tagen versuchen die 3 Straßenrennen sowie ein Einzelrennen für sich zu entscheiden. Die Gesamtlänge der Trofeo beträgt 287,8 Kilometer.

Die Etappen der 27. Trofeo Karlsberg:

  •  Etappe 1: Freitag, 20. Juni 2014, 16.30 Uhr: Straßenrennen Ludweiler - Großrosseln. Etappenlänge: 100 Kilometer
  •  Etappe 2.1: Samstag, 21. Juni 2014, 12.00 Uhr: Straßenrennen Homburg   Etappenlänge: 79 Kilometer
  •  Etappe 2.2: Samstag, 21. Juni 2014, 17.30 Uhr: Einzelfahrten Niedergailbach - Rubenheim Etappenlänge: 8,8 Kilometer
  •  Etappe 3: Sonntag, 22. Juni 2014, 10.00 Uhr: Straßenrennen Niedergailbach Etappenlänge: 100 Kilometer

Weitere Informationen finden Sie unter <link http: www.trofeo.gersheim.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.trofeo.gersheim.de