2 saarländische Karateka bei der WM in Chile

Am Samstag, dem 19. Oktober 2019 wird es langsam ernst für zwei saarländische Karatekas: Dann fliegen Annika Summa und Hanna Bremerich nach Südamerika um an den 11. Weltmeisterschaften der Jugend, Junioren und U21 in Santiago de Chile teilzunehmen.

Die Woche über bereiteten sich Summa (St.Wendel) und Bremerich (Köllerbach), mit den restlichen Nationalmannschaftsmitgliedern und den Bundestrainern, Klaus Bitsch (Waltershausen) und Efthimios Karamitsos (Frankfurt am Main), auf die WM in Chile vor. Bremerich greift in der Kategorie Junior Female der Disziplin Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner) ab Mittwoch, dem 23. Oktober, in das Geschehen ein. “Ich hoffe aber, dass ich das eine oder andere Freilos erhalte, immerhin sind in meiner Disziplin 45 Teilnehmerinnen gemeldet.“, gibt die Schülerin der 12. Klasse des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen offen zu. Von Freilosen träumt auch Annika Summa: Bei den Juniorinnen startet sie im Einzelkampf (Kumite) der Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm, wo sogar 54 Teilnehmerinnen gemeldet. Die Schülerin des Gymnasiums am Stadtgraben in Saarlouis gibt sich jedoch gelassen: “ Ich habe meinen ersten Kampf am Freitag, dem 25. Oktober, ich lasse mich aber nicht von dem Drumherum beeindrucken und ziehe mein Ding voll durch.“ Gemeint ist damit, dass Summa gerne ihre Kontrahentinnen beim Angriff auskontert und in deren Vorwärtsbewegungen einsteigt. Insgeheim hoffen die beiden Saarländerinnen, dass ihr größter Traum in Erfüllung geht: Sowohl Annika Summa, als auch Hanna Bremerich, wollen die Finals am Samstag, dem 26. Oktober 2019, bestreiten.

Text: Jean-Claude Brummer