122 Nachwuchsturnerinnen starten beim Talentsichtungstest Pippi-Langstrumpf

15 Vereine treten am 29.02.2020 in Hostenbach an.

122 Nachwuchsturnerinnen aus 15 Turnvereinen aus dem ganzen Saarland und aus anderen Bundesländern wollen am Samstag, 29. Februar 2020, in der Glückauf-Halle in Hostenbach wieder zeigen, ob sie so stark sind wie Pippi Langstrumpf.

Für viele Nachwuchsturnerinnen ist dieser bundesoffene Wettkampf eine erste Station auf ihrer turnerischen Karriereleiter. Die Turnerinnen müssen Übungen zu Kraft und Beweglichkeit absolvieren. Wer mindestens 60 % der Punkte erreicht, erhält den Titel „so stark wie Pippi Langstrumpf“. Am Start sind Turnerinnen der Jahrgänge 2012 bis 2015. Die erstplatzierte Turnerin einer jeden Wettkampfklasse erhält einen Pokal.

Folgende Turnvereine sind am Start: aus dem Saarland die Vereine TV 06 Kirrberg, TV Germania Dillingen, TV Limbach, TV Lebach, TV Pflugscheid-Hixberg, TV Schaffhausen, TV Bous, ATSV Saarbrücken, TV St. Ingbert, TV 66 Rohrbach und TV Eppelborn, aus Baden-Württemberg  die KTG Heidelberg, aus Rheinland-Pfalz die Vereine TV Lemberg und TV Idar-Oberstein und aus Hessen der TV Kalbach 1890.

Der Saarländische Turnerbund veranstaltet den Pippi-Langstrumpf-Pokal seit 2010 mit einer steigenden Teilnehmerzahl. Ausrichtender Verein ist der TV Schaffhausen. Der Wettkampf beginnt um 9:00 Uhr in der Glückauf-Halle in Hostenbach (Weberstraße 39, 66787 Wadgassen).