12 Saarländische Gymnastinnen kämpfen mit Gymnastik-Elite um die Titel

Die besten Gymnastinnen Deutschlands starten am 10. und 11. Mai 2014 in Halle/ Saale bei der Deutschen Meisterschaft sowie der Deutschen Jugendmeisterschaft. Dabei geht es sowohl um den Juniorinnen- als auch den Seniorinnentitel.

In der Meisterklasse wird ein hartes Rennen zwischen Titelverteidigerin Jana Berezko Marggrander und Laura Jung vom TV St. Wendel erwartet. Insgesamt 25 Gymnastinnen kämpfen hier um den Titel. Erstmals in der Meisterklasse startet Adelina Arifi vom TV Rehlingen.

Mit nur knapp einem Monat bis zu den Europameisterschaften in Baku (09.-15. Juni) sind die Deutschen Meisterschaften für die Gymnastinnen eine entscheidende Generalprobe vor den kontinentalen Titelkämpfen. Mit einem Olympia-Debüt 2016 in Brasilien dürfte Berezko-Marggranders derzeit größte Konkurrentin aus heimischen Reihen, Laura Jung vom TV St. Wendel, liebäugeln.

Die Saarländerin arbeitet sich kontinuierlich an ihre Konkurrentin aus Schmieden heran und verringert den Punkteabstand beträchtlich:

Hatte sie noch bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften mit ihren Reifen- und Bandübungen nur wenige Zehntel hinter Berezko-Marggrander gelegen, so überholte sie diese sogar beim diesjährigen Grand Prix in Moskau, indem sie an ihr vorbei ins Ball- und Keulenfinale zog. Somit ist an der Spitze der deutschen Mehrkampfklasse ein hartes Rennen um die Titel der Gerätfinals zwischen den Favoritinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung zu erwarten.

Zudem findet am Freitag im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaft die zweite und entscheidende Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften (JEM) statt. In der Juniorenleistungsklasse 13 starten unter anderem Daniela Huber vom TV Rehlingen sowie Anna Kim vom TV Fechingen. In der Juniorenleistungsklasse 14 starten vom TV Fechingen Sophia Gurevich, Olga Baumann und Emily Schmehr, vom TV Rehlingen Nicole Linenko, Carmen Hiry und Monika Stefan, vom FSV Saarbrücken Darina Shiryaeva. Marja-Leena Herrmann vom TV Fechingen startet in der Juniorenleistungsklasse 15.