1. SKV Tag 2019 im Trimm-Treff Püttlingen

Am Samstag, dem 24. August, präsentiert sich der Püttlinger Trimm-Treff als Anlaufstelle für Karatekas und Karate-Interessierte aller Altersklassen.

Ab 13 Uhr stellt sich der Saarländische Karate Verband (SKV) mit einer Vielzahl von Aktivitäten dem interessierten Publikum vor. Den Auftakt des 1. SKV-Tages 2019 macht ein Multi-Media-Training, welches demonstriert, wie man Karate auf spielerisch motivierendem Weg erlernen kann. Das Konzept, mit viel Abwechslung, Musik und jeder Menge Spaß, ist hervorragend geeignet, die motorischen, koordinativen und kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Im Anschluss daran, werden Methoden der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung vermittelt. Dabei werden einfache und effektive Methoden zur Selbstverteidigung vermittelt, welche innerhalb kürzester Zeit erlernbar sind. Quereinsteiger, Späteinsteiger oder Eltern, die den Karate-Sport durch ihre Kinder entdeckt haben, werden beim Jukuren Training (ab 15 Uhr) angesprochen. Es kommt eine gänzlich andere Trainingsmethodik zu Einsatz, als dies bei jungen Sportlern der Fall ist. Um den geminderten Anforderungen in Sachen Beweglichkeit und Agilität Rechnung zu tragen, wird auf einfache Weise vermittelt, wie man bis ins hohe Alter den Karate-Sport noch ausüben kann. Wie kann ich Karate trotz einer Behinderung ausüben? Dies wird anschließend im Inklusionstraining aufgezeigt und Interessierten ein Einblick in die Trainingsmethoden vermittelt.

Fragerunden, ein Trainertreff und weitere Sportveranstaltungen runden den Nachmittag ab. Der Eintritt ist frei, Interessierte sind eingeladen an den verschiedenen Angeboten teilzunehmen - Voraussetzung ist lediglich das Tragen von Sportkleidung.

Text: Jean-Claude Brummer