1. FC Kaiserslautern wahrt Chance auf Bundesligaaufstieg

Mit einem deutlichen 3:0 (1:0) Sieg gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Köln hat der 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend den dritten Tabellenplatz in der zweiten Fußball-Bundesliga zurückerobert. Zweimal Idrissou (41. und 79.) sowie Simunek (50.) waren die Torschützen für die Pfälzer.

Im mit 49.780 Zuschauern ausverkauften Fritz-Walter-Stadion herrschte bereits lange vor der Partie erstligataugliche Stimmung. Auf dem Platz konnten dies über weite Strecken aber nur die Spieler des 1. FC Kaiserslautern beweisen. Läuferisch und spielerisch bestimmten sie von Anfang an die Partie, drängten die Kölner in die Defensive. Dennoch fiel erst kurz vor der Halbzeit der mehr als verdiente Führungstreffer durch Idrissou nach Vorarbeit von Baumjohann. Den Schwung des ersten Spielabschnitts konnten die Pfälzer nach der Pause direkt fortsetzen und erzielten erneut durch Baumjohanns Vorarbeit mit Simuneks Kopfball  die vorzeitige Entscheidung.

Dennoch ging die Partie weiter munter hin und her, aber Köln kam lediglich durch Jajalo, der sich gegen vier  Pfälzer im Strafraum durchsetze, zu einer hochkarätigen Chance. Doch der scheiterte aus 13-Metern an einer spektakulären Sippel-Parade (63.). Den Schlusspunkt zum auch in der Höhe hochverdienten Sieg der Roten Teufel setzten wieder Idrissou, der aus vier Metern nur noch den Kopf nach einer Flanke von Weiser hinhalten musste (79.).

Sechs Spieltage vor Saisonende liegt Kaiserslautern nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Köln auf dem dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt.